Arbeitslast Traveller

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

paul
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2004, 10:05
Wohnort: Euskirchen

Arbeitslast Traveller

Ungelesener Beitrag von paul »

Hallo zusammen,

da mein Traveller aus Altersgründen das Zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche nach einem neuem. Dabei taucht immer wieder die Frage nach der maximalen Arbeitslast des Travellers auf. Kann mir die jemand verraten? Ich finde sie leider nirgends und die Aussagen der Traveller Hersteller sind sehr unterschiedlich.

Grüße
Paul
paul
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2004, 10:05
Wohnort: Euskirchen

Re: Arbeitslast Traveller

Ungelesener Beitrag von paul »

Hallo,

da ich bisher noch keine Antwort habe, eine Verfeinerung der Frage:

Ich möchte meinen alten Traveller durch einen neuen kugelgelagerten ersetzen und da liegt das Problem.

Pfeifer gibt für die Größe 2 eine Arbeitslast von 1000kg an,
Lewmar, Größe 1 für Boote bis 36ft 900kg,
Harken für sein Midrange Modell, für Boote bis 28ft 800kg,
Barton Größe 2 für Boote bis 28ft 700kg

Das hat mich verunsichert. Pfeifer möchte ich am liebsten nicht, da mir das Konzept mit den Rollen nicht so gut passt. Bei einer befreundeten Shark ist die Schiene durch die Rollen bereits abgenutzt und der Schlitten hakt bei leichtem Wind.

Welche Modelle benutzt Ihr?

Grüße
Paul
erbseman
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2014, 20:47

Re: Arbeitslast Traveller

Ungelesener Beitrag von erbseman »

Hallo Paul!

Ich habe vor kurzem in einem Harken Katalog (analog) gesehen, dass dort eine Formel für die Berechnung der Lasten (auch Traveller) angeführt ist. Vielleicht gibt es diese Informationen auch online.

LG erbseman
Sharksailor
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2011, 09:28
Wohnort: Österreich

Re: Arbeitslast Traveller

Ungelesener Beitrag von Sharksailor »

Hallo Paul,
ich benutze seit 2004 den Automatik Hi Load Traveller von Harken.
Schiene: Art.Nr.:20-HK143.150
Schlitten: Art.Nr.:20-KK212
Gummiendpuffer: Art.Nr.: 20-HK264 (2 Stk.)
Bullet Bockrollen: Art.Nr.:20-HK096 (2 Stk.)
Funktioniert seit 14 Jahren problemlos, auch bei Salzwasser. Ein Mal am Saisonbeginn sprühe ich unten in den Schlitten Siliconspray.
Liebe Grüße
aus Österreich
1159
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2018, 18:01

Re: Arbeitslast Traveller

Ungelesener Beitrag von 1159 »

Ich hatte vor zwei, drei Jahren das Problem bei meiner Shark Bj 72/Korneuburger Werft. Unterbau hat sich in einer Böe aufgelöst, Stahlschiene verbogen. Im Prinzip ist die verbaute Stahlschiene eine gute Lösung, ich habe das Holz aus Mahagoni neu nachgemacht, oben etwas eingefräst und die Stahlschiene wieder montiert. Vorteil der Werft-Lösung ist, dass der Traveller nicht erhöht ist und man bequem im Cockpit liegen kann. Nachteil: Wasser rinnt auf beiden Seiten des Holzes runter, man muss ihn alle 2-3 Jahre demontieren und neu imprägnieren. Das Holz ist von unten gut zugänglich verschraubt (Schrauben dichten!). 1-2x pro Saison schmiere ich die Schiene mit Marinegleitspray.
Antworten