Kiel: Instandsetzung Püttinge/Püttingeisen (Shark 24 Bj. 1974, Korneuburg, GER 1167, Tiefkiel)

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

shaffenmeister
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2012, 11:44

Kiel: Instandsetzung Püttinge/Püttingeisen (Shark 24 Bj. 1974, Korneuburg, GER 1167, Tiefkiel)

Ungelesener Beitrag von shaffenmeister »

Hallo nochmal,

ich muß an o.g. Shark Wanten erneuern und die Püttingbefestigung instandsetzen.

Die Püttinge selbst sind mit vier Schlitzschrauben verschraubt. Das Deck ist an der
Stelle der Püttinge verstärkt (dickeres GFK?).

Unter Deck folgende SItuation:
Püttingeisen Martha.png
Das Püttingeisen ist mit zwei M4 Schrauben im Schott verschraubt. Weiß jemand von euch,
ob das Eisen ähnlich einem Winkeleisen auch als Aufnahme für die vier Püttingschrauben dient?
Ich kann vor Ort leider nichts erkennen, da das Eisen im Laminat "verschwindet".

Dankeschön einmal mehr im voraus!

Gruß aus Kiel,

Christoph
ruhrpottsegler
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2018, 11:42

Re: Kiel: Instandsetzung Püttinge/Püttingeisen (Shark 24 Bj. 1974, Korneuburg, GER 1167, Tiefkiel)

Ungelesener Beitrag von ruhrpottsegler »

Moin Christoph,
Ich habe zwar eine Schwedenshark, aber vermutlich ist die Konstruktion ähnlich. Meine Püttinge bestehen aus einem Stück, sind kreuzförmig und von oben durch das Deck gesteckt. Die 4 Schrauben durchs Deck dienen gegen seitliches Verrutschen, die eigentliche Last geht ins Schott.
Schau mal auf der anderen Seite des Schott, da sind dann. Ermutigt die anderen 2 Schrauben/ Muttern von den 4 en von oben zu sehen.

Im Grunde also ganz einfach: Pro Pütting 6 Muttern lösen, Schrauben raus und Pütting hochziehen.
Schott auf Rott prüfen: wenn länger Wasser eingedrungen ist, dann ist das Holz vermutlich rott und muss neu. Da hängt der Mast dran und das muss halten.

Aber ehrlich gesagt macht mir deine 2. Baustelle viel mehr Sorgen.

Grüße,
ruhrpottsegler
shaffenmeister
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2012, 11:44

Re: Kiel: Instandsetzung Püttinge/Püttingeisen (Shark 24 Bj. 1974, Korneuburg, GER 1167, Tiefkiel)

Ungelesener Beitrag von shaffenmeister »

Hallo,

Schott und Püttinge sind ok. Glück gehabt...
Die Konstruktion ist ähnlich.

Für das Archiv habe ich einmal die Püttinge "beigefügt" - nicht schön, aber vielleicht hilfreich:
Püttinge seitlich.jpg
Püttinge von oben.jpg
Bei meinem Boot werden nur die unteren beiden Schrauben (M5 x 40 mm) verwendet.

Danke für die Hinweise...

Christoph
Antworten