Wassertank Nachbau

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Shark-Freunde,
ich lasse gerade von einer Schlosserei den Wassertank einer alten Korneuburgshark im Vorschiff unter der Koje aus Edelstahl nachbauen.
Kostet ca. 900-1000 CHF. Falls jemand sich anschliessen möchte, gebe ich die Adresse der Schlosserei weiter.
Ist wohl aber nur für die Schweizer Sharkies sinnvoll.
Grüsse
Roland
1159
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2018, 18:01

Re: Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von 1159 »

Hätte sogar einen maßgeschneiderten Wassertank Zinkblech f Shark, ca. 60l mit allen Anschlüssen, Elektropumpe, Wasserstandsanzeige (letztere selbst gebaut, elektronisch) sowie dazugehörigem Abwassertank (kleiner) abzugeben. Standort Großraum Wien/NÖ, Versand aufgrund des Umfangs eher schwierig, Fotos gerne zusendbar hkoch@inode.at
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Hallo beisammen

Gibt es denn neue Informationen zu dem nachgebauten Wassertank. Vielleicht auch ein paar Bilder? Vielen Dank!

Beste Grüße
Christian
Handbreit
Christian
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Habe auch noch einen Wassertank für die Rumpfspitze einer Shark aus Zinkblech abzugeben. Standort bei Bad Kreuznach! Grüße Olaf
Christian Petersen
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2005, 22:11

Re: Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von Christian Petersen »

Hallo Olaf.
Einen Wassertank aus Metall anzufertigen und Diesen fest einzubauen, halte ich für nicht nötig. Wenn es unbedingt ein eingebauter Tank sein muss, würde ich darüber nachdenken, einen flexiblen Wassersack/Tank, unter die Salonkoje zu bauen .Die Dinger findest im Bootzubehör und sie kosten viel weniger. Anschlüsse sind auch schon angebracht.
Wir fahren seit 25 Jahren unseren Wasserkanister auf dem Backbordschrank, liegend, spazieren. Hat immer gut funktioniert.
GRUß Christian
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Zusammen,
ich habe einen flexiblen Wassertank unter der vorderen Koje, aber das gefällt mir nicht. Ich kann diesen nicht von innen vernünftig reinigen. Ausserdem hat der originale Zinktank auch tragende Funktion für die Kojenbretter. Um den flexiblen Tank einzubauen habe ich deshalb eine Balkenkonstruktion anfertigen müssen. Damit ist dann der Gewichtsvorteil des flexiblen Tanks auch nicht mehr so gross.
Letzte Woche habe ich den nachgefertigen Wassertank aus Edelstahl abgeholt. Er ist in allen Details identisch mit dem Original, nur eben komplett aus Edelstahl, damit auch etwas leichter als das Original aus verzinktem Stahlblech und deutlich besser verarbeitet. Der alte Tank war nicht sauber zusammengeschweisst und hatte sich verzogen.
Ich mache noch Fotos und stelle sie hier ein.
Viele Grüsse
Roland
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hier Fotos
Dateianhänge
IMG_20201111_233006.jpg
IMG_20201111_233005.jpg
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Wassertank Nachbau

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hab den Tank eingebaut. Schlosser hat perfekte Arbeit geleistet. Passt haargenau.
Grüsse Roland
Antworten