RAL-Code

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

RAL-Code

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Sharkies,
weiss jemand den RAL Code für das Deckgelcoat einer Korneuburgshark, Bj 70?
Grüsse
Roland
Joachim
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2007, 21:05
Wohnort: Lotte (Osnabrück)

Re: RAL-Code

Ungelesener Beitrag von Joachim »

Hallo Roland,

ich vermute, dass du mit dem ursprünglichen RAL Code bei einer Shark von 1970 nichts mehr anfangen kannst. Durch die UV Einstrahlung, Reiniger, Verschmutzung usw. hat sich der Farbton mit Sicherheit verändert. Jeder gute Autolackierer kann den aktuellen Farbton genau messen. Viele Baumärkte machen ähnliches, ich würde aber einen Profi vorziehen. Nett anfragen, ein paar Euro in die Kaffeekasse und evtl. bekommst auch die eine passenden Farbmischung für Ausbesserungsarbeiten. An besten, den Backkistendeckel oder ggf. das Schiebeluk abbauen, gut reinigen, polieren und damit losziehen.

Viele Erfolg,
Joachim
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: RAL-Code

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Hallo,
die verwendeten Farbtöne für das Gelcoat variieren je nach Herstellerwerft und Herstellungszeitraum stark. Den Originalfarbton bekommst Du heraus, indem Du eine Parzelle Originalgelcoat fein anschleifst und mit Schleifpolitur aufpolierst. So entfernst Du den Gilb der letzten Jahrzehnte und kannst dann den Farbton mit einer RAL-Farbkarte ermitteln. Gut ausgebesserte Gelcoatschäden verschwinden so fast spurlos, da sie ja genauso mit der Umgebung eingeschliffen werden müssen :-)
Viel Spaß beim bunten Basteln!
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: RAL-Code

Ungelesener Beitrag von Becker »

danke für die Tipps.
Ich kenne die Möglichkeit den Farbton zu ermitteln, dachte nur, vielleicht hätte sich der nicht immer wieder geändert und jemand wüsste ihn zufällig.
Grüsse
Roland
Antworten