Kuchenbude / Cockpitzelt

Shark oder Zubehör zu Verkaufen

Moderator: Horst Rudorffer

Rhinesailor
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019, 13:03

Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Rhinesailor »

Ich habe für eine Shark-passende Kuchenbude (Cockpitzelt) keine Verwendung mehr. Das gute Stück hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber noch in Ordnung. Preisvorstellung: 180 EUR.

Bei Interesse sende ich gerne Maße und Bilder per PN zu.
Zuletzt geändert von Rhinesailor am 30.04.2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
GER 1860
Hailightning
Becker
Beiträge: 107
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Rhinesailor,
ich bin interessiert und hätte gerne ein Bild.
Viele Grüsse
Roland
CC3829
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2017, 16:20

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von CC3829 »

Hallo, Sollte Roland nicht zuschlagen hätte ich auch Interesse.
Mail bitte an jan.wierichs(ät)web.de

Gruß Jan Wierichs
Rhinesailor
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019, 13:03

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Rhinesailor »

Hallo Roland,

ich habe Dir eine PN gesendet.

Gruß Harald
GER 1860
Hailightning
Tanja
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2019, 14:22

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo,

auch wenn das gute Teil vermutlich schon weg ist: könnte ich dennoch auch Infos über die Maße und Bilder bekommen?
Meine E-Mail-Adresse wäre (ich schreib das @ mal als (a) ): mail(a)tanjaruetz.de

Viele Grüße
Tanja
Nicolas
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2019, 20:43

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Nicolas »

Mist, habe diesen Thread zu spät gesehen. :shock:
Da ich mich auch gerade mit dem Thema „Zelten“ auseinandersetze, wäre es nett wenn Du Bilder und Maße hier veröffentlichen könntest. Evtl. ist ja ein Nachbau möglich.
-- Shark 1068 "Meeuwis" --
Syanna
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2019, 11:12

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Syanna »

Nicolas hat geschrieben: 29.04.2020, 21:42 Da ich mich auch gerade mit dem Thema „Zelten“ auseinandersetze, wäre es nett wenn Du Bilder und Maße hier veröffentlichen könntest. Evtl. ist ja ein Nachbau möglich.
Oh ja, ich hätte auch großes Interesse an Bildern und den benötigten Maßen :)
Horst Rudorffer
Beiträge: 178
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Artikel aus den 1990ern des Yachtkonstrukteurs und ehemaligen Sharkeigners Marc-Oliver von Ahlen https://yachtdesign-va.de/ . Im Moment habe ich leider keinen Zugriff auf diesen Artikel, bin aber zuversichtlich, dass ich ihn noch auftreibe.
Vorab schon mal die heutige Antwort von Marc-Oliver:
Folgendes kann ich noch erinnern: Meine Kuchenbude war ähnlich der Folkeboot Bude rechteckig, d.h. die Seiten waren senkrecht. Als Querrahmen waren oben im Längsabstand von ca. 60-80 cm Holzleisten ca. 40x6. Die wurden in Position gehalten, indem sie durch angenähte Laschen durchliefen und durch diese Laschen mit kleinen Schräubchen fixiert wurden, damit sie nicht rausrutschen. Die KuBu begann direkt hinter dem Mast und lag auf dem Baum auf. Achtern ging die Bude über den Baum hinaus und wurde in meiner Erinnerung am Achterstag hochgehalten. Unten wurde sie mit Gummizügen in die Fußreling eingehakt. Es gab auch eine Halteleine pro Seite, sodass man bei Sonne auch eine Seite komplett aufmachen konnte, die Halteleine übernahm den Zug der fehlenden Persenningseite nach unten.
Die Konstruktion hat sich super bewährt und ist innerhalb von Minuten auf- und abgebaut. Man legt bei beginnendem Regen die Rolle vorne auf den Baum und rollt alles nach achtern ab. Seiten runterklappen und zwei, drei Haken unten in die Reling und man ist erst mal geschützt. Das dauert keine zwei Minuten. Dann kann man später den achteren Teil zusätzlich aufbauen, ich meine, der war bei mir vom vorderen Teil an der Baumnock getrennt. Bin aber nicht sicher.
Vielleicht hat man auch einen von hinten kommenden RV geöffnet, die Dirk/Großfall durchgezogen und den RV wieder geschlossen. So konnte die KuBu über das Baumende nach hinten verlängert werden.
Zum Abbauen klappt man die Seiten nach oben und rollt alles von hinten aus zum Mast auf.
Mein Tipp wäre noch, eine freundliche Farbe zu verwenden und auf grau, schwarz, blau zu verzichten, egal wie gut das zum Boot passen mag. Wenn es draußen Schietwetter ist, ist etwas Aufmunterung durch gelb, orange oder wenigstens einen naturton hilfreich, weil die (Licht-)Stimmung einfach viel positiver ist. Fenster helfen natürlich auch, wer mag

Sobald ich den beschriebenen Artikel aufgetrieben habe werde ich nachberichten
Horst Rudorffer
Beiträge: 178
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Ich habe den Originalartikel von Marc-Oliver aus 1994 gefunden.
Kuchenbude 1.jpg
Kuchenbude 2.jpg
Rhinesailor
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019, 13:03

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Rhinesailor »

Liebe Sharkies,

gerne stelle ich die Bilder und Maße für alle zur Verfügung:

Länge: 2,8m (Zelt-First = Baumlänge, Rückteil wird zum Cockpit-Ende gespannt)
Breite: 1,5m (eingesteckte Holzlatten "formen" das horizontale Dach)
Höhe: 1,1m (Seitenteile, werden zur Fußreling abgespannt)

Das gute Stück ist vermutlich im vergangenen Jahrtausend gefertigt worden (recht schwerer Stoff, Messingösen) und lag beim Kauf meiner "Weltmeister-Shark" dabei (gell, Horst 8) )

Viele Grüße
Harald
Dateianhänge
IMG_1627.jpg
IMG_1626.jpg
IMG_1624.jpg
IMG_1621.jpg
IMG_1620.jpg
IMG_1581.jpg
IMG_1580.jpg
IMG_1579.jpg
Zuletzt geändert von Rhinesailor am 02.05.2020, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
GER 1860
Hailightning
Rhinesailor
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019, 13:03

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Rhinesailor »

Ich werde das ausgeprägte Interesse an dem Thema zum Anlass nehmen, meine Kuchenbude am kommenden Wochenende mal aufzubauen. Ich werde dann noch weitere Bilder/Informationen bereitstellen.

Stay tuned 8)

Viele Grüße
Harald
GER 1860
Hailightning
Nicolas
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2019, 20:43

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Nicolas »

Leute, ihr seid top!
Schicke euch in Zeiten von Social-Distancing zumindest schon mal ein virtuelles Schulterklopfen.
Vielen Dank!!!
-- Shark 1068 "Meeuwis" --
Syanna
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2019, 11:12

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Syanna »

Wow, hier wurde ja in den letzten Stunden richtig viel zusammengetragen - Herzlichen Dank dafür, ihr seid wirklich großartig!

Auch, wenn ich im Moment noch einige andere Baustellen habe, kommt so ein Teil doch definitiv auf die Wunschliste, das macht echt einen tollen Eindruck. Und auf die Bilder in aufgebautem Zustand bin ich schon sehr gespannt :D
Horst Rudorffer
Beiträge: 178
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Bodo Günther Marinedepot bietet übrigens eine sogenannte Sonnen-/Regenpersenning an, die ähnlich aufgebaut ist. Preis vermutlich €1200,00
frei.jpg
P1010999.JPG
Rhinesailor
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019, 13:03

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ungelesener Beitrag von Rhinesailor »

Die Kuchenbude ist verkauft!

Viele Grüße
Harald

P.S. Bilder vom aufgebauten Zustand sind ergänzt (siehe oben).
Zuletzt geändert von Rhinesailor am 02.05.2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
GER 1860
Hailightning
Antworten