Saling

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

lukmann
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016, 22:36

Saling

Ungelesener Beitrag von lukmann »

Hallo!
Bei meiner shark24 Bj. 78 wurde ich bei meinem letzten Törn von jemandem darauf hingewiesen, dass meine Salinge nach unten zeigen und das falsch wäre. Ist mir dann auch erst aufgefallen. Normalerweise müssten die Salinge doch den Winkel an dem Knickpunkt der Want teilen, richtig? Sprich, der Winkel von der Want zur Saling ist nach oben und unten gleich, oder?
Außerdem ist die Saling bei mir nicht an der Want fixiert sondern kann nach unten und oben verschoben werden. Ist das normal? Kann man die Saling nicht mit einer Stahlseilklemme am Rutschen hindern? Oben und unten eine klemme drauf und gut ist.....
Oder spricht da was dagegen?
Danke und Gruß
Dirk
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Saling

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Dirk,
die Salinge sollten wagrecht stehen und ich hab sie auch mit Seilklemmen fixiert. Die dann zum Schutz der Segel gut abtapen.
Gruss
Roland
Antworten