Travellerschiene abgescherte Schrauben

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Travellerschiene abgescherte Schrauben

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo liebe Community,

seit kurzer Zeit sind wir glückliche Besitzer einer Shark 24 (Baunummer 792 mit Teak-Deak).
Letztes Wochenende hatten wir am Bodensee einen super Segeltag am Bodensee.
Leider mussten wir feststellen, dass an der Travellerschiene mit Holzreitbalken zwei Schrauben abgeschert sind und die Schiene sich an der Stelle etwas nach oben gebogen hat.

Habt ihr einen Tipp, wie man die alten Schraubengewinde (ohne Kopf) löst bzw. für diese Stellen neue Schrauben befestigt?
Meine Idee wäre bisher, das Gewinde rauszubohren und neue Schrauben einzusetzen. Wie sind denn die Schrauben im Balken befestigt? Mit einer Mutter?
Worst Case: wären provisorisch zwei neue Löcher zu bohren und nach der Saison einen neuen Balken mit Schiene einzusetzen...

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Süden
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Travellerschiene abgescherte Schrauben

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Moin,

ich vermute mal die Schiene ist einfach mit Holzschrauben in den Balken geschraubt.

Vermutlich wirst Du die Schiene komplett abschrauben müssen.

Dann kannst Du versuchen die Schraube mit einer Zange zu packen.
Wenn das nicht klappt könnte man einen Schlitz reindremeln. Und es mit einem Schlitzschraubendreher probieren.

Wenn das auch nicht klappt könnte man noch etwas anschweissen.

Mit Schraubenausdrehern habe ich bei solchen kleinen Durchmessern bisher nie Erfolg gehabt.

Ansonsten vorgehen wie beim worst case beschrieben.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Schiene dauerhaft verbeult ist und der Rutscher auch nach Festschrauben hakelig ist.
Dann wirst Du eh tauschen wollen.

Viel Erfolg!

Simon
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Travellerschiene abgescherte Schrauben

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo,
es sind vermutlich Holzschrauben. Diese können, was schon gelegentlich bei älteren und leicht marodem Holzbalken vorkam, auch komplett mit der Schiene rausreißen. Deshalb empfiehlt es sich, die Schiene komplett zu demontieren und die Holzschrauben durch lange metrische VA-Schrauben mit Mutter und U-Scheibe unter dem Holzbalken zu ersetzen. Die abgescherten Schrauben wie o.a. beschrieben entfernen oder einfach rausbohren. Vermutlich sind es relativ weiche verchromte Messingschrauben.
Viel Erfolg
Horst
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Travellerschiene abgescherte Schrauben

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo,

danke für eure Tipps.
@Horst: dein Vorschlag mit VA Schrauben, Unterlagscheibe und Mutter werde ich umsetzen.
Noch eine Frage, da ich an die äußeren Schrauben nur bedingt rankomme: wie ist denn der originale Holzreitbalken befestigt? Löse ich den von innen, also links und rechts unter dem Cockpit?
Dann würde ich den gesamten Balken demontieren und die neuen Schrauben in die Schiene montieren.

Vielen Dank vorab und Grüße
Daniel
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Travellerschiene abgescherte Schrauben

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Daniel,
das Missgeschick mit der von dem Holzbalken komplett abgerissenen Travellerschiene passierte uns während der WM 1989 am Attersee. Soweit ich mich erinnern kann, sind je drei metrische Schrauben beidseits im Bereich der Ducht (Sitzbank) durchgebolzt. Da musst Du mal in die Hundekoje klettern und nachschauen, ob das bei Dir auch so ist. Wenn nicht, würde ich empfehlen, das so zu machen. So ist es auch bei den Sharks neuester Fertigung gelöst. Nur, dass es den Holzbalken nicht mehr gibt.
P1020084 - Kopie.JPG
Antworten