Neue Wanten für Shark 24

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Neue Wanten für Shark 24

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo liebe Shark-Gemeinschaft,

an unserer Shark 24 aus der österreichischen Werft Korneuburg vom Jahre 1969 müssten unbedingt die Wanten erneuert werden.
Das Boot haben wir letztens Jahr übernommen und diese wurden die letzten 20-25 Jahre nicht getauscht.

Leider steht das Boot zum Vermessen nicht in Reichweite. Unser Bootsspetzl um die Ecke benötigt aber für ein Angebot die ca. Länge und Durchmesser.

Habt ihr das vielleicht schon ausgemessen bzw. Infos zu den Wanten einer Shark 24? Natürlich werde ich zum Tausch dann die originalen Wanten mitbringen, damit diese der Länge abgemaßt werden.

Wäre super und eine größe Hilfe, wenn ihr die Längen Unter-/Oberwanten, Vor und Achterstag habt. Welche Wantengröße fahrt ihr denn? Der letzte Kranmeister hat mich etwas belächelt mit 4er Wanten - hat er schon lange nicht mehr gesehen. Empfehlt ihr größere?

Vielen Dank und Grüße aus dem Süden
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Neue Wanten für Shark 24

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo,
die Länge und der Durchmesser der Drähte ist bestimmt kein maßgeblicher Kostenfaktor. Dies sind die Terminals, die Kosten für die Pressungen und insbesondere die für die Spannschlösser (große Qualitäts- und Preisunterschiede).
Die Klassenregeln schreiben die minimalen Stärken der Drähte vor:
Vorstag min. 3mm. Es wird aber unbedingt 4mm empfohlen. Zur Spannschloßgröße gibt es keine Vorgaben, empfohlen wird aber 8mm. Länge ganz grob 6,00m
Oberwanten min. 4mm (reicht aus). Spannschloß 8mm, Länge ganz grob 6,00m
Unterwanten min 3mm (reicht aus). Spannschloß 6mm, Länge ganz grob 3,00m
Achterstag min 2mm (aus Kostengründen besser 3mm), Spannschloß entfällt sondern Talje. Drahtteillänge min 7,90m
Jumpstag min 2mm (aus Kostengründen besser 3mm), Spannschloß 5mm, Länge ganz grob 4,90m. Müssen nicht unbedingt ausgetauscht werden, da in der Regel kaum belastet.
Bodo Günther (u.a. Hersteller neuer Sharks - siehe www.shark24.eu) in Wiesbaden Tel. 0611 23083 fertigt alles selbst nach Vorlage. Unbedingt die Originalteile als Muster übergeben/übersenden.
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Neue Wanten für Shark 24

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo Horst,

ach, super - vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Dann lass ich mir hier mal ein Angebot erstellen. Die alten Wanten übergebe ich natürlich zur Fertigung der neuen Wanten.

Grüße und lieben Dank
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Neue Wanten für Shark 24

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo Horst,

noch eine Frage: mit welchen Kosten muss ich denn in etwa mit Erneuerung des stehenden Guts rechnen (ca.600€?)

Lieben Dank und Grüße
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Neue Wanten für Shark 24

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Bestimmt deutlich weniger. Kommt natürlich drauf an, ob Du auch die Spanner austauschen willst. Bodo Günther anrufen.
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Neue Wanten für Shark 24

Ungelesener Beitrag von OlafS »

... bitte bedenke, dass sich die Wanten über die Jahre gereckt haben und Du ein gewisses "Untermaß" angeben solltest, damit Du auch wieder spannen kannst und mit den Spannern nicht gleich wieder am Anschlag bist ;)
Am besten einmal kurz (auf dem Anhänger) aufriggen und schauen, wie viel Luft noch ist. Du solltest bei neuen Wanten am oberen Drittel des Spannschloss sein, wenn Deine Wunschspannung an den Wanten gemessen werden kann.
Viele Grüße Olaf
Antworten