Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo liebe Shark-Gemeinschaft,

nachdem ich an meiner Shark nun letzten Freitag das stehende Gut bei Bodo Günther erneuert habe (wirklich ein sympathischer erfahrener Segler - nur war es eisig kalt in seiner Werkstatt und nach 3h waren wir beide durchgefroren) möchte ich noch zwei weitere Verbesserungen vornehmen.

1. Dirk. In der letzten Saison war ich nicht glücklich, wie die Dirk befestigt wird. Nach Groß setzen war es leider nicht wirklich möglich, die Dirk zu lösen (schwer und unhandlich) - siehe Bild. Daher meine Frage, wie habt ihr eure Dirk befestigt bzw. wie löst ihr sie beim segeln?

2. An meiner Fockfall gibt derzeit mit einer Bucht noch eine Speziallösung um diese zu spannen bzw. zu befestigen (siehe Bild). Gibt es hierfür ggf. eine bessere Lösung? Ist irgendwie doch etwas provisorisch.

Freu mich auf eure Antworten!

LG
Daniel
Dateianhänge
Fock.jpg
Dirk.jpg
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Daniel,
an das Fockfall gehört eine kleine Talje mit einer Möglichkeit das Seil festzuklemmen. Die Dirk ist bei mir mit einem Schäkel an einer Verlängerung des Blechstreifens angeschlagen, an dem auch die Grossschot sitzt. Den Schäkel löse ich nicht, fiere die Dirk beim Segeln vom Cockpit aus, Seil ist nach hinten geführt und liegt in einem Fallenstopper.
Gruss
Roland
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Daniel,
das sieht ja ziemlich verbastelt aus. Liegt Deine Shark hier in der Rhein-Main-Region. Dann schaue ich sie mir gerne mal an und vielleicht kann ich Dir einige Tipps geben.
Horst
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo,

@Roland: danke für deinen Input. Hast du vielleicht ein Bild wie das bei dir gelöst ist? Möchte das dann gerne vor der neuen Saison auch erneuern bzw. anpassen.
@Horst: leider nein. Aktuell steht sie auf einem trockenen Platz im Kreis Böblingen und im Sommer dann am Bodensee. Bist du vielleicht in naher Zeit mal hier in der Gegend? Das würde mich sehr freuen - ein fachmännischer Blick wäre hilfreich.

LG
Daniel
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Daniel,
da Du ja bei Bodo die Drahtarbeiten hats durchführen lassen, kam ich auf die Idee, dass Deine Shark hier beheimatet ist. Zu meiner beruflich aktiven Zeit war ich häufiger beim Daimler in Sindelfingen. Aber jetzt komme ich dort nur noch auf dem Weg zu Regatten am Bodensee vorbei und da stehen wir meistens etwas unter Zeitdruck.
An meinen Sharks GER 2000 und GER 2002 verwende ich gar keine Dirk, da man die praktisch nur zum Reffen benötigt. Da ich fast ausschließlich Regatten segele habe ich gar keine Reffmöglichkeit. Du kannst aber einfach oben auf dem Baum eine Fenderöse oder ähnliches befestigen/annieten und an der Dirk einen Karabinerhaken oder Schäkel anbringen.
Sowiet ich auf dem Bild erkennen kann, hast Du doch eine Bartelstrommel an der Rollanlage. Dann hast Du doch vermutlich auch den passenden Fallschlitten. An dem wird das Fall befestigt und am Mast nach unten geführt sowie dort belegt. Oder wie bei den meisten Sharks vom Mast nach hinten umgelenkt und dort in einer Curry-/oder Hebelklemme belegt. Schau auch mal auf der Seite von Bartels. Dort ist eine Systemzeichnung zu finden.
Einige interessante Punkte zur Handhabung findest Du auch im Handbuch, dass bei neuen Sharks mit übergeben wird. Hier gibt es das PDF zum runterladen http://shark24.eu/index.php/neuyachten/handbuch
Bei Rückfragen gerne anrufen.
Horst
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Daniel,
ich mache noch ein Foto, aber im Prinzip habe ich an der Stelle, wo an dein Fockfall eine zweite Leine angebunden ist, statt der zweiten Leine eben eine kleine Talje, mit der ich die Spannung des Fockfalls variieren kann. Mein Fall ist nicht am Mast belegt oder nach hinten geführt, sondern bleibt am Vorstag. Die Fock oder Genua rollt sich dann aussen herum.
Die einstellbare Dirk finde ich sinnvoll bei leichten Winden, um das Gewicht des Baumes aufzufangen und das Segel etwas bauchiger zu bekommen. Habe keinen Rodkicker.
Grüsse
Roland
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

@Roland: danke, ein Bild wäre klasse!

@Horst: danke für deinen Tipp. Zur Dirk: wäre es auch für mich möglich (ohne Rod-kicker) die Shark24 ohne Dirk zu segeln, wenn ich tatsächlich auch nicht reffe? Hatte immer das Gefühl, dass die Dirk zum Halten vom Baum ohne gesetztes Segel benötigt wird.
Zum Fockfall: Habe eben ein Blick auf die Systemzeichnung von Bartels geworfen. Prinzip verstanden! Tatsächlich fehlt bei mir aber der Fallschlitten (daher vermutlich diese Lösung). Das Großsegel wurde direkt in die Fockfall eingehängt und dann über den Wirbel umgelenkt am Mast nach unten. Ist es möglich, die von dir beschriebene Variante ohne Schlitten ins Cockpit zu legen? Oder soll ich bei Bartels nach einem Fallschlitten anfragen? Alternativ überlege ich dann die Variante von Roland.

Lieben Dank euch und Grüße
Daniel
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Daniel,
statt Foto hier ein Link zu dem Ding. Gibt es bei Bartels immer noch.
https://rollreff.kaufen/rollen-stagreit ... e-auf-deck

Grüsse
Roland
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo Roland,

ok, danke. Ich nehme an die Talje hat dann auch direkt eine Klemme um das lose Ende festzuzurren oder wie hast du das gelöst?

Danke vorab und LG
Daniel
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Becker »

IMG_20210217_004443.jpg
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hier ein Foto,
Loses Ende kann geklemmt werden
Gruss
Roland
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Roland, vielen Dank für das Bild. Werde ich so auch bei mir umsetzen.

Grüße
Daniel
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Verbesserungen an Dirk und Fockfall

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Eine Dirk ist für das Segeln nicht unbedingt erforderlich. Bei gaaanz schwachem Wind kann man das Segel, durch Anziehen der Dirk, etwas bauchen.
Viele Schwedensharks haben am Achterstaak ein kurzes Drahtseil mit Öse befestigt um den Baum zum Segelreffen oder Segelbergen dort zu befestigen. So spart man den Widerstand der frei wehenden Dirk.
Antworten