Schotwinschen ersetzen

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Floridasun
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011, 17:41

Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Floridasun »

Hallo in die Runde,

das Wetter wird besser und die kommendene Saison naht. Ich wollte vor der Saison ein paar Teile an meiner Shark (BJ 1976) ersetzen. ich nutze die Shark in erster Linie zum Wandersegeln. Punkt 1 auf meiner diesjährigen To-Do-Liste: meine Schotwinschen müßten erneuert werden.

Frage in die Runde:

1. Was für Schotwinschen könnt ihr empfehlen. Ich hätte am liebsten wieder Winschen, die links- bzw. rechtsdrehend sind. Gibt es soetwas überhaupt noch? Die meisten, die ich bei den diversen Anbietern gefunden habe drehen nur in eine Richtung.

2. Belegung der Fockschot:
Gibt es gut Lösungen Curryklemmen für die Schoten zu befestigen. Bisher habe ich nur eine Clamcleat zum Belegen, wenn die Fockschot nach achtern wegläuft. Das Ganze ist nicht ideal, wenn der Vorschoter oben auf dem Süll sitzt. Ich habe im Forum eine Lösung gesehen mit einer Metallplatte, die unter der Winsch montiert ist und eine Curryklemme trägt. An der Lösung stört mich, dass man sich an der Metallplatte öfter den Rücken stößte, wenn man "normal" sitzt. Andere Ideen würden mich daher sehr interessieren.

Bitte gern hier oder direkt als Mail an: oheilm@gmx.de

Viele Grüße vom Rursee,
Olaf
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Olaf,
ich weiß nicht welche Lösung Du meinst, aber an einem solchen Blech wie auf der Zeichnung stößt man sich nicht.
Tanja Ruetz hat oder lässt gerade welche für Ihre Fanta fräsen. So wollte glaube ich gleich ein paar mehr machen lassen. Wenn Du selbst fräsen kannst, sende ich Dir auch gerne die Datei.
Blech.png
Auf allen neuen Sharks werden Winchen von Antal verbaut. Gut und günstig. Kann man über Bodo Günther beziehen. 10% Rabatt für Shark24 KV-Mitglieder.
Floridasun
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011, 17:41

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Floridasun »

Lieber Horst, danke für die Antwort, das sieht klasse aus. Ich habe Tanja direkt angeschrieben, hoffe sie hat noch nicht bestellt.

Antal Winschen schau ich mir direkt einmal an. Du weisst nicht zufällig welches Modell dort verbaut wird.

LG, Olaf
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Tanja und Philipp (mail@unsere-yacht.de)
Sie sind auch auf Facebook und Instagram aktiv wo sie ausführlich über den Refit Ihrer Shark "Fanta" informieren. Außerdem erscheint im neuen 174-seitigen Sharkreport ein umfangreicher Artikel darüber.
Bezüglich der Winschen Bodo Günther fragen, auch per Mail Bodo Günther (bodoguenther@gmail.com). Ist glaube ich eine 7er Winsch https://www.marinedepot.de/antal-alumin ... speed.html
(Marinedepot ist Bodos Laden bzw. der seines Sohnes). Aber mit Bodo Kontakt aufnehmen. Spätestens Morgen, aus persönlichen Gründen.
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Liebe Sharkbatlerinnen, liebe Sharkbastler, ich werde diese Winschmontagebleche aus V4A Edelstahl anfertigen lassen, benötige dafür Eure Bestellungen, um die Auflage bestimmen zu können. Den Preis kann ich logischer Weise noch nicht beziffern, aber so ein Blech wird sicherlich keinen Yachteigner umhauen ;) Bitte informiert mich hier bis zum 16.03. damit ich die Bleche noch vor der Saison für alle fertig habe! Bootbastelgrüße Olaf
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Olaf,
ich würde zwei Bleche bestellen, bitte aber keine Bohrungen anbringen.
Viele Grüsse
Roland Becker-Lenz
Floridasun
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011, 17:41

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Floridasun »

Hallo Olaf,

ich würde bitte auch zwei Bleche nehmen.

Viele Grüße und Danke für die Organisation,
Olaf
Hew
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2021, 15:29

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Hew »

Hallo Olaf,
Ich würde auch zwei Bleche bestellen, bitte ohne Bohrungen.
Viele Grüsse,
Walter F.
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Liebe Sharkbastler,
da mir nur Interesse für einen Satz Bleche mitgeteilt wurde, stelle ich das Engagement für eine CNC-Serienfertigung ein. Bei Bedarf also bitte die Bleche selber ausschneiden ;)
Bootsbaugrüße Olaf
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Ich habe welche in Auftrag gegeben. Das Paar kostet €30,00 incl Mwst. zuzüglich gegebenenfalls Versand. Lieferzeit für mich 1 Woche. Ich werde sie einstellen unter Biete, sobald sie bei mir sind.
Floridasun
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011, 17:41

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Floridasun »

Super Horst, danke Dir! Bin weiterhin dabei.
Olaf H.
Hew
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2021, 15:29

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Hew »

Hallo Horst,
Ich hätte auch gerne zwei Bleche, auch mit Bohrungen versehen. Ich habe eine Korneuburg shark mit alten ( Tufnol?) Winchen passen diese bohrungen zu den alten Winchen, und gegebenfalls zu neuen Winchen? Wenn mann diese alten Winschen ersetzen möchte welche Größe/Hersteller nimmt mann am besten?
Vielen dank für Ihre Mühe, und Auskunft!
Walter
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Alle Walter,
daran, ob die alten Winschen auf die Bohrungen passen, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Vermutlich aber ja. Aber ein paar zusätzliche Löcher bohren sollte kein sehr großes Problem sein. Du siehst ja oben die Zeichnung mit den Maßen und kannst mal selbst nachmessen.
Ich benutze auf meinen neuen Sharks Winschen von Antal W6. Gut und günstig. Bei Bodo für KV-Mitglieder 10% Rabatt
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Ich habe Bleche wie oben gezeichnet erhalten. Sehen sehr gut und stabil aus. Passt perfekt für Harken Winschen Größe 6. Der Selbstkostenpreis beträgt €30,00 je Paar. Bestellungen mit Lieferadresse bitte an mich. hailight@shark24.de
Horst Rudorffer
Foto.jpg
20210401_103400.jpg
Dateianhänge
20210401_103346.jpg
frank20357
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2011, 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Schotwinschen ersetzen

Ungelesener Beitrag von frank20357 »

Hallo Horst,
kann man bei den Winschblechen noch einsteigen?
Gruß, Frank
Antworten