Rost Kielansatz

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Rost Kielansatz

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Hallo Sharkfreunde,

bei meiner Shark24 Bj. 1977 kommt Rost am Kiel durch. Habe das mal vor 2 Jahren abgeschliffen und mit Primocon grundiert, scheint aber nicht sonderlich lange gehalten zu haben. Wie gehe ich da am besten vor?
7CE9C541-7312-4AB4-AC71-5A579219FD6D.jpeg
Schöne Grüße
Jörg
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Rost Kielansatz

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Jörg,
würde alles blank schleifen, dann mit Fertan grundieren und mehrfach Expoxiharz drüber pinseln.
Gruss
Roland
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Rost Kielansatz

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Hallo Jörg,
da hast Du den Klassiker des Rostansatz. Durch Mikrobewegungen wird die alte Kielnaht undicht und Wasser dringt ein. Nach einiger Zeit kommt die Rostbrühe weder heraus...
Hier hilft nur ein komplettes Entfernen der Kielnahtverklebung (meist Sikaflex), was mit scharfem Messer und danach einer groben Fächerscheibe auf einer kleinen, handlichen Flex recht tief und intensiv möglich ist. Dabei werden dann auch alle weiteren Roststellen bis zum Grund und in unbeafallene Umgebung hinein sauber ausgeschliffen. Mit Fertan kann dann alles behandelt werden und so auch unerreichbare Korrosionsstellen erreicht werden. Nach dem Auswaschen mit klarem Wasser und guter Trocknung beginnt dann der Neuafbau mit einem Zweikomponenten-Zinkgrund, dann Epoxydspachtel und dann mehreren Lagen Osmoseversieglung. Darauf erfolgt das erneute Eindichten der Kielnaht mit einem Kielnahtklebstoff von Pantera oder Sika. Darauf folgt dann die Grundierung für das Antifouling und dann der Anschluss an das bestehende Antifouling (ähnlich wie meine Beschreibung des Unterwasserschiffaufbaus).
Der Aufbau sollte dann einige Jahrzehnte dicht und korrosionsfrei bleiben ;)
Viel Spaß beim Basteln!
jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Re: Rost Kielansatz

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und detaillierte Info!

Meint ihr, ich sollte das sofort machen oder reicht das in einem Jahr?

Schöne Grüße
Jörg
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Rost Kielansatz

Ungelesener Beitrag von OlafS »

...je früher, desto geringer der Schaden...
Antworten