Einhand (Shark-Report 2021): 2. Reffreihe und Rutscher - ok für Vermessung?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

resedax
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2005, 20:00

Einhand (Shark-Report 2021): 2. Reffreihe und Rutscher - ok für Vermessung?

Ungelesener Beitrag von resedax »

Liebe Herausgeber des Shark-Reports 2021,

danke für dieses wundervolle Buch mit seiner Fülle an Anregungen!
Zum Artikel über das Einhand-Segelhandling habe ich eine Frage: Ich überlege, ob ich mir auch, wie im Report empfohlen, eine 2. Reffreihe und Mast-Rutscher im Großsegel anbringen lasse. Doch - ist das unschädlich für die Klassen-Vermessung, bzw. bekomme ich damit noch einen Meßbrief?

Grüße an alle, bleibt schön gesund!
Resedax
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Einhand (Shark-Report 2021): 2. Reffreihe und Rutscher - ok für Vermessung?

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Ja. Allerdings ist der Meßbrief (korrekt: Klassenvermessungszertifikat) praktisch nur relevant, wenn beabsichtigt wird, an Welt- bzw. Europameisterschaften teilzunehmen. In dem Fall hätten Mastrutscher deutliche Nachteile. Bezüglich der Anzahl der Reffs gibt es keine Einschränkungen durch die Klassenregeln. Viele Topregattasegler verzichten allerdings auf eine Reffeinrichtung komplett.
Danke für die anerkennenden Worte bezüglich des Reports.
Antworten