Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Stella
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020, 00:51

Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Ungelesener Beitrag von Stella »

Moin moin zusammen,

ich benötige zumindest 1 neuen Außenrahmen für meine Stella Bj. 75 Segel Nr. 1165, würde auch gerne alle 4 Außenrahmen austauschen, wer etwas anzubieten hat oder auch Anregungen für selber neu gefräste etc. oder Erfahrungen hat möge sich bitte bei mir melden, bei meiner Stella geht es gut voran, sie ist im Moment beim Bootsbauer.
Leider sind die Krantermine im April abgesagt worden, im Mai sollen wir kranen können, soll heißen dann können auch unsere Mittwochsregatten wieder starten:-)) :D, siehe Mitsegelgelegenheiten :) , der Hafen ist topfit es kann also losgehen.
Über Eure Antworten freue ich mich schon jetzt.

Denke die/der eine oder andere von Euch hat schon ein Schlag gesegelt, ich hoffe es jedenfalls für Euch.

Beste Grüße
moin Kinnings, cheers, let's foiling :D

Jörg
Dateianhänge
Stella im ZSK Hafen 2020.jpg
Stella im ZSK Hafen 2020.jpg (3.45 KiB) 1896 mal betrachtet
Fensterrahmen aussen .jpg
Fensterrahmen aussen .jpg (2.21 KiB) 1896 mal betrachtet
Fensterrahmen aussen 2  .jpg
Fensterrahmen aussen 2 .jpg (2.77 KiB) 1896 mal betrachtet
Fensterrahmen aussen 3.jpg
Fensterrahmen aussen 3.jpg (3.03 KiB) 1896 mal betrachtet
Fensterrahmen aussen 4.jpg
Fensterrahmen aussen 4.jpg (3.03 KiB) 1896 mal betrachtet
Stella, GER 1165
Rhinesailor
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019, 13:03

Re: Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Ungelesener Beitrag von Rhinesailor »

Hallo Jörg, ich habe Dir eine PN mit einer eventuellen Bezugsquelle gesendet.

Gruß Harald
GER 1860
Hailightning
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Ungelesener Beitrag von OlafS »

...schade, dass solche, für alle interessante Informationen, hier nur geheim weitergegeben werden ;) ?!?
Stella
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020, 00:51

Re: Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Ungelesener Beitrag von Stella »

Samsung A6 Jörg Bolder + Videops 04092020 002.jpg
Samsung A6 Jörg Bolder + Videops 04092020 002.jpg
Moin moin zusammen,

vielen Dank an Harald von der Hailightning für die Nennung, der evtl. Bezugsquelle, ich nehme da mal Kontakt auf und horche mal ob der gute Mann mir oder uns in der KV aushelfen kann.
Einfach super unsere Shark-Family.
Ja das mit dem Fensterrahmen Abbau war bei mir so eine Sache,
ich hätte die auch gar nicht ausgebaut wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre das dort Wasser eindringt, nach 2 Saisons mit meiner Stella und einigen Übernachtungen, auch bei richtig Schietwetter, konnte man das Rinnsal an der Innenseite des Alurahmens eindringen sehen, das hat sich auch beim Ausbau bestätigt. Denke das der oder die Vorbesitzer da auch nicht richtig gearbeitet haben, nun denn:-))
Die Fenster bei einer Shark sind normalerweise immer superdicht, die Technik ist einfach und gut, mit den Innen- und Außenrahmen, auch nach Aussagen der langjährigen Shark-Segler und Experten wie Bodo Günther, es liegt oft an den Aufbauten auf dem Kajütdach, dort altern die Dichtungen und das Wasser such seinen Weg in die Zwischenschale und dann kann es überall hin, in die Schwalbennester etc., das war bei mir auch der Fall, besonders dem Schiebeluk, gerade wenn viel Wasser vorne über kommt, und die Einfassung des Einstiegs ins Schiff gilt besondere Beachtung, da hat bei mir der Vorbesitzer ebenfalls vermutlich am Geldbeutel gespart worden.
Aber wir bekommen das hin, es geht voran.
Der Ausbau des 1. Rahmens war ziemlich heftig, er hat sich sogar verbogen, die Dichtmasse war so brutal fest, die anderen haben wir einigermaßen zumindest gerade abbekommen, die Fenster vorne gingen am besten dort war auch am wenigsten Dichtmasse unter sogar mit Lücken, da hat es auch schön reingeleckt, da war damals wohl die Tube zu Ende, was für Hafensänger:-))
Ich habe jetzt noch andere Möglichkeiten besser 3,
1. mein Nachbar sagt die Fräsen jedes Aluprofil, die Bauen für Kindergärten Aussenbeleuchtung, sprich Bodenscheinwerfer mit trittfester Acrylfläche und Aluumrandung, er hat den fotografierten gerade als Muster, mal schaun was er sagt.
2. Habe eine Anfrage an Schiffenster nach Maß gestellt, ob die mir auch nur die 4 Aussenrahmen mit genauen Bohrungen bauen können.
(info@schiffsfenster.de; https://schiffsfenster.de/ )
3. die alten reinigen und wieder verwenden, den schiefen wieder richten, mal sehen was meine Spezies sagen.

Die Glasscheiben sind noch gut bei mir, diese kann man notfalls auch wieder polieren lassen wenn arge Kratzer drin sind.

Wer Anregungen oder Fragen hat möge sich gerne bei mir melden.

Auf ein baldiges hart Backbord. Euch allen eine gesunde und erfolgreiche Segelsaison.

Cheers Jörg
Stella, GER 1165
Stella
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020, 00:51

Re: Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Ungelesener Beitrag von Stella »

and fo
Samsung A6 Jörg Bolder + Videops 04092020 119 - Kopie.jpg
r our international friends:-)

Moin moin

together, I need at least 1 new external frame for my Stella Bj. 75 sail No. 1165, would also like to exchange all 4 external frames, who has something to offer or suggestions for self-milled etc. or have experience please contact me, with my Stella things are progressing well, she is at the boat builder at the moment.
Unfortunately the crane appointments were cancelled in April, in May we should be able to crane, :Dshould be called :) then also our Wednesday regattas can start again:-)) , see sailing opportunities, the port is topfit so let's go.
I am already looking forward to your answers.
Think one or the other of you has already sailed a beat, I hope it for you
anyway.
:D

Best
regards moin Kinnings, cheers, let's foiling Jörg
Stella, GER 1165
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Die u.a. vier Paare Fensterrahmen mit dreimal Echtglas und einmal Plexiglas hatte ich auf dem Dachboden ganz vergessen. Dazu praktische an die Rahmen anschraubbare Vorhanghalter mit Vorhängen. Stammen von einer sehr frühen Korneuburgshark.
Bei Interesse melden: hailight (ät) shark24.de
P1020891.JPG
P1020892.JPG
Stella
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020, 00:51

Re: Rahmen für Fenster Orignal Bj. 75

Ungelesener Beitrag von Stella »

Hallo Horst,

das sind gute Nachrichten, vielen Dank für Deine Info, ich würde gerne die 2 Rahmen nehmen, die sollten Baugleich mit meinen sein.

Beste Grüße
Jörg
Stella, GER 1165
Antworten