Shark als Ketsch ?

Alles was sich sonst nicht einordnen läßt ...

Moderator: Horst Rudorffer

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Shark als Ketsch ?

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Auf was für Ideen man nicht alles kommt, wenn eine Flaute die Shark nicht vorankommen lässt... :wink:

In einer Flaute vor Sönderborg in DK wurde aus unserer Shark mithilfe einer Sturmfock plötzlich eine Ketsch, als wir die Sturmfock mithilfe der Dirk am Achterstag hochzogen :wink:

Kaum zu glauben, aber wir wurden tatsächlich etwas schneller! :P


Bild

Aber so unrealistisch ist das eigentlich gar nicht...
Das große Achterdeck der Shark und der kurze Baum bieten geradezu an, aus der Shark eine Ketsch zu machen.
Ich hab mir dazu wirklich mal ein paar Gedanken gemacht...
Bild
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004, 20:24

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo,

Es gibt sogar schon eine Umsetzung. Und zwar steht die in der Naehe von Dieburg bei Frankfurt. Gefunden hab ich die per Zufall: war ich auf der Suche nach einer Halle um mein Baby neu zu antifoulen, fahre ich bei Fa. Krause in Juegesheim auf den Hof, steht ne Shark da. Allerdings als Ketch getakelt.

Ich bezweifle allerdings, dass das bei halbem oder Amwind vorteile bringt. Das Boot ist auf diesen Kursen so ausgewogen, dass ein Segel im hinteren Bereich eigentlich zu grosser Luvgierigkeit fuehren wuerde. ( Ich lasse die Pinne am Wind oft fuer Minuten los, fuer laengere Zeit reicht es, diese einfach festzusetzen...also ohne die Windsteuerung eingreifen zu lassen). Auch nicht zu vergessen: Der kiel ist relativ weit vorne, eine Segelflaeche im hinteren Bereich wuerde das Heck stark wegdruecken.

Aber ein Spass waehre es schon. Leider hat derjenige, dessen Shark "verketcht" ist keine Email und das Boot zurzeit nicht im Wasser da ein Bericht ueber das Verhalten sicher interessant ausfallen wuerde.

Uebrigens, um mal ein wenig OT zu werden: Sharks koennen kentern, Junge junge!

Georg
Maat Lammers
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2004, 14:02
Wohnort: Manubach

Ungelesener Beitrag von Maat Lammers »

Hallo,
Da fällt mir nur der Schnack meines Grossvaters, eines alten Schiffbauingenieurs und Fahrensmanns ein :
Wat nich all gifft!! Abers - wert mach, der macht ja woll mögen.
(Was es nicht alles gibt! Aber wer es mag, der mag es ja wohl mögen!)
Wie wäre es mit Überlegungen zu einem Bugspriet oder einem Beiboot in Davits an Bb Seite? Oder vielleicht einem Hubschrauberlandeplatz auf der großen Schanz? Oder ein Satz Torpedorohre auf dem Vordeck?
Euer Maat Lammers
(Oh Mann, oh Mann!!)
Antworten