stehendes Gut

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

stehendes Gut

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo,

folgende Frage: wann sollte man das stehende Gut tauschen? Unsere Wanten, Vorstag, etc sind komplett original aus '78, kann man damit noch mit gutem Gewissen rausfahren?

Wenn nein, gibt es jemand der Komplettsätze anbietet?

Wenn wieder nein, worauf beim Wechsel zu achten?

mit bestem Dank vorab
Matthias
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Matthias,

es gibt keine allgemeinen Regeln, wann man das stehende Gut tauschen soll. Der Zustand ist entscheidend, also ansehen. Es kann aber auch sein, das die Teile innen gebrochen sind und Du nichts siehst und es kommt dennoch irgendwann von oben.
Mit einer 78' Ausstattung würde ich mich nicht mehr so wohl fühlen und hätte Bedenken.
Wanten unten Stagen bekommst Du eigentlich bei jedem Bootsbauer. Am Besten gibst Du die jetzigen Teile als Vorlage ab.
Ich habe meine Wanten und Stagen letztes Jahr getauscht und ca. 100¤ für alles bezahlt.
Werde in Zukunft so alle 4-5 Jahre den Hunderter investieren und etwas ruhiger schlafen. :-)

Weiss nicht ob Dir das weiterhilft. :-)

Gruss,
Dirk
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

Danke für die schnelle Antwort; zwei Fragen hätte ich da noch:

100 ¤ klingt gut, nur die Wanten oder auch die Spanner (bei uns ist einer verbogen)?

und wo hast Du die her, Adresse oder Telefon-Nummer?

Dank vorab und lGrüsse :)

Matthias
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Matthias,

für 100¤ gibt es leider nur die Wanten und Stagen. Die Spanner kosten pro Stück irgendwas zwischen 15 und 30¤ im normalen Zubehörhandel.

Ich hab meine Teile bei Eggers in Emden gekauft. http://www.bootsbau-eggers.de/

Gruss,
Dirk
Antworten