Seite 1 von 1

Torqueedo-Motor, Lang- oder Kurzschaft ?

Verfasst: 03.04.2022, 15:58
von trailattack
Hallo,
ich weiß, das Thema ist schon mal hier ausführlich behandelt worden, aber hier habe ich immer noch ein Fragezeichen. Brauche ich für die Shark die Langschaftversion oder reicht auch der Kurzschafter? Danke für Feedback.
Markus

Re: Torqueedo-Motor, Lang- oder Kurzschaft ?

Verfasst: 04.04.2022, 20:45
von Horst Rudorffer
Hallo Markus,
ich nutze meinen Torqeedo nur in stehenden Gewässern und bei Flaute, also ohne Wellen. Unter den Bedingungen ist der Kurzschaft vollkommen ok

Re: Torqueedo-Motor, Lang- oder Kurzschaft ?

Verfasst: 04.05.2022, 19:51
von daxwert
Hallo Markus,
die Frage ob kurz oder lang scheint mir auch eine Frage des Reviers zu sein!
Ich segele z.B. hauptsächlich auf der Ostsee. Kurze steile Wellen mit Höhen bis 1 m und heftigen Nickbewegungen (Stampfen) des Rumpfes finden sich häufig z.B. in den Boddengewässern bei Bft. 5 aufwärts. Dann passiert mit meinem Torqeedo E-Motor - trotz Langschaft - das Gleiche wie mit einem Benzin-Außenborder auch: Der Propeller taucht hin und wieder aus dem Wasser aus und dreht kurzzeitig in der Luft.
Wer vorwiegend auf einem ruppigen Revier unterwegs sein möchte, der ist meines Erachtens nach mit einem Langschafter richtig ausgerüstet. Ein Kurzschafter hätte im Seegang das Nachsehen gegenüber einem Langschafter, denn dessen Propeller bleibt einfach länger auf Tauchstation.

Viele Grüße
Daxwert

Re: Torqueedo-Motor, Lang- oder Kurzschaft ?

Verfasst: 23.05.2022, 10:21
von Arwig
Hallo Markus,

ich habe mir den Torqeedo 1003C mit kurzem Schaft neu zugelegt (wurde notwendig, da man in bayrischen Gewässern keinen 2-Takter mehr benutzen darf). Wie dieser sich verhält, werde ich erst Mitte Juni erfahren. Dann lass ich meine Shark ins Wasser, wieder im Binnengewässer.

Dieses Frage habe ich mir auch gestellt. Und mir wurde auch zu dem Kurzschaft geraten. Allerdings kann ich die Argumentation von Daxwert ebenso vertreten. Es kommt aufs Revier an.

Vielleicht muss man sich einfach die Frage stellen, wann kommt der Motor zum Einsatz?

Schöne Grüße

Armin