Anker

Suche nach Shark oder Zubehör

Moderator: Horst Rudorffer

Benutzeravatar
Arwig
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2013, 16:46
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Anker

Ungelesener Beitrag von Arwig »

HaY Sharies;

Für meine Shark24 benötige ich einen Anker. Einen Schwerwetteranker besitze ich schon, reicht völlig aus um Jemanden für immer in die Tiefe zu versenken :D .
Meine Frage:
1. Was wäre ein ausreichender Anker Für die Shark24?
2. Welche Modell favorisiert ihr?
3. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Schöne Grüße

Armin

...und immer eine Handbreit Wasser,... ihr wisst schon
Mit seemännischen Grüßen
    • Armin
  • N 47°52‘40.797‘‘
  • O 010°37‘22.112‘‘

ArWig-Shark24@email.de
  • ...und immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel, sowie eine Bottle Bier im Bauch... :lol:
---
Arwig² - Princess of Bavaria (2004)
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Anker

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Hallo Armin,

das hängt vom Ankergrund und den Bedingungen ab.

Ich persönlich nutze am liebsten einen 8.5kg Klappdraggen.
Den kann ich zusammen mit Kettenvorlauf und Leine in einer Kiste unterm Cockpit lagern was den Einsatz unkompliziert macht.
Im Schlick der Unterelbe hält der gut und gräbt sich auch beim Kippen der Strömung wieder ein. Den nehme ich auch für Übernachtungen. Der 10.2kg Plattenanker fing an zu slippen als die Strömung kippte. Vermutlich würde der aber in Sand und ohne wechselnden Zugrichtungen besser halten. Aber da er unhandlich ist und umständlich im Vorschiff gestaut ist, habe ich den eigentlich nie im Einsatz. Das passt so für mein Revier.

Um die bestmöglichen Antworten für Dich zu bekommen solltest Du zuerst Deinen Anwendungsfall und das Revier beschreiben.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Arwig
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2013, 16:46
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Anker

Ungelesener Beitrag von Arwig »

Hy Simon,

vielen Dank für deine Info. :) Da ich diese Jahr wieder am Forggensee unterwegs sein werde, denke ich das der Klapdraggen ausreichend sein könnte.
Das Revier ist hauptsächlich sandig.
Mit seemännischen Grüßen
    • Armin
  • N 47°52‘40.797‘‘
  • O 010°37‘22.112‘‘

ArWig-Shark24@email.de
  • ...und immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel, sowie eine Bottle Bier im Bauch... :lol:
---
Arwig² - Princess of Bavaria (2004)
Antworten