Seite 1 von 1

Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 16.05.2023, 17:49
von trailattack
Hallo Shark Besitzer, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe irgendwo am Kajütaufbau eine Undichtigkeit. Bei starkem Regen kommt Wasser in die Schwalbennester. Wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn nicht auf der linken Seite die Elektrik verbaut wäre und der Radio sich schon wegen Wassereinbruch verabschiedet hat. Das Wasser kommt irgendwie zwischen die Doppelbeplankung der Kajüte und läuft von dort in die Fächer. Nicht viel, aber für Schäden in der Elektrik reichen halt ein paar Tropfen. Ich habe bei schönem Wetter mittels Gartenschlauch Regen simuliert um eine Idee zu kriegen wo es herkommt. Aber nichts, mit dem Schlauch bleibt alles trocken. Wahrscheinlich, weil die Kapilarwirkung von Regenwasser eine andere ist, keine Ahnung. Ich habe Bedenken, auf Verdacht, von Handlauf über Fenster bis Fockschiene alles auszubauen und neu abzudichten. Zumal ich befürchte, daß ich durch diesen dämlichen doppelten Kajütaufbau die Montage nicht hinbekomme und alles noch schlimmer mache.
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben?
Das Boot soll endlich ins Wasser, sonst ist die Saison bald schon wieder rum.
Verzweifelte Grüße
Markus

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 20.05.2023, 09:04
von Becker
Hallo Markus
Hatte dasselbe Problem. Bei mir warwn es die Handläufe und die Genuaschiene. Die Fenster hatte ich im Verdacht, aber die waren dicht.
Viele Grüsse
Roland

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 20.05.2023, 09:08
von Becker
Die Handläufe waren bei mir mit einlaminierten Schrauben verschraubt. Musste die erst mit einem Magnet lokalisieren, dann ca 1,5cm grosse Löcher in die Innenschale bohren, den Schraubenkopf freikratzen und dann die Schrauben rausdrehen.

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 20.05.2023, 09:11
von Becker
Hallo Markus
Hatte dasselbe Problem. Bei mir warwn es die Handläufe und die Genuaschiene. Die Fenster hatte ich im Verdacht, aber die waren dicht.
Viele Grüsse
Roland

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 22.05.2023, 11:34
von Hailander
Hallo Markus,
zum Thema Wassereintritt bin ich ein geplagtes Kind. Ich habe unsere Vereins Shark deswegen im Winter umfangreich saniert.
Bei uns war die Vordecksluke undicht und musste gegen ein neues Modell ersetzt werden. Danach endlich kein Wassereintritt mehr am Vordeck (Polster trocken). Dann aber wie von Dir beschrieben auf beiden Seiten leichter Wassereintritt. Und natürlich auch dort wo ich die Elektronik verbaut hatte.
Daher einfach alle Beschläge (wirklich alle, auch Püttings!) ausgebaut und mit Butyl abgedichtet neu eingebaut. Problem war auch bei mir die Demontage der Handläufe. Ich habe gemessen und mit leichten Druck von Innen die Muttern lokalisiert. Dann mit einem Dremel Fräser erst ein kleines Loch gebohrt und nachdem ich mir sicher war das Loch erweitert um die Muttern mit Steckschlüssel zu öffnen. Ich weiß, das tut im Herzen weh da Löcher rein zu machen, aber es hilft einfach nichts. Die Handläufe dann auch neu abgedichtet wieder eingebaut und die Löcher mit Gummipfropfen aus dem Baumarkt verschlossen. Ab jetzt komm ich immer an die Muttern dran!
Aber oh weh, jetzt zwar weniger Wassereintritt, aber dennoch immer noch nasse Polster. Eigentlich konnten es jetzt nur noch die Fenster sein. Die will ich aber vorerst nicht ausbauen. Deswegen oben an der Oberkante und unten an der Innenkante mit weißem Silikon sauber abgedichtet.
Jetzt habe ich keinen Wassereintritt mehr bemerkt, muss aber erst noch auf eine längere Regen Periode warten.

Allerdings habe ich immer noch Wassereintritt an der Backskiste. Beschläge können es nicht sein. Aber ich hatte Wassereintritt an der Fußreeling. (Hab mich bei Regen mit der Taschenlampe da rein gelegt) Die abzumontieren ist mir echt zu viel. Deswegen auch hier mit weißem Silkon abgedichtet. Hat etwas geholfen, aber dicht ist das Boot immer noch nicht.
Vielleicht ist es die Verschraubung der Logge die nicht ganz dicht ist? Ich weiß es noch nicht.

Falls mir hier noch Jemand einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar.
Und ob ich dann fertig bin? Bei einem Vereinsboot sicher nie. ;-)


Viele Grüße, Alex Melzer

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 23.05.2023, 23:11
von Becker
Zum Wassereintritt in der Backskiste: bei mir lief etwas Wasser an dem Entwässerungsloch für die Motorschappentwässerung nach unten in die Backskiste. Etwas Sikaflex hat geholfen.

Das meiste Wasser in der Kajüte kam über die undichten Verschraubungen der langen Genuaschienen. Hab die Schienen komplett abgebaut und neu gedichtet, das hat viel gebracht.

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 23.05.2023, 23:12
von Becker
Bei der Gelegenheit auch noch seitlich die Deck-Rumpfverbindung wo möglich gedichtet, ohne das Deck anzuheben

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Verfasst: 02.06.2023, 06:56
von Floridasun
Du solltest auch noch mal schauen, ob die Holzläuf für die Luke dicht sind. Hatte bei mir hatten sich diese im Bereich des Vorschiffs etwas gelockert. HIer hat allerdings Sika geholfen. ... Ich hätte jetzt bei Wassereintritt im hinteren Bereich auch am ehesten auf die Handläufe getippt.

... An dieser Stelle für den Tipp bzw. Beschreibung, wie ihr die Handläufe wieder befestigt habt .... also Magnetsuche etc pp ... eigentlich logisch, bin ich aber nicht drauf gekommen, hatte mir schon überlegt die Handläufe abzunehmen, dann die Schrauben abflexen und von oben neu durchbohren, aber dabei gehen vermutlich die Handläufe kaputt ... von daher liegen bei mir schon neue Aluhandläufe rum ;) ... finde ich aber nicht so schön.

Drück Dir die Daumen, dass Du die Quelle der Undichtigkeit findest.

VG
OlafH