Spibaum

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

sharkipeter
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2023, 07:04

Spibaum

Ungelesener Beitrag von sharkipeter »

kann mir jemand eine Empfehlung geben wo ich am besten einen Spibaum bekomme?
1083
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Spibaum

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Hallo beisammen

Da schieße ich mich einmal an. Die klassenbestimmung sagen ja folgendes

7.18 Spinnakerbaum

a) Gesetzt im rechten Winkel zum Mast und parallel zur Schiffsmittellinie, von der Vorderkante des
Mastes, ausschließlich der Schiene, gemessen zum äußersten Ende des Baumes, einschließlich aller
angebrachten Beschläge darf das Maß nicht länger als 2.235 mm sein.
b) Das Innenbordende des Baumes darf am Mast mittels einer Schiene in der Höhe verändert oder
zwischen Fixpunkten gewechselt werden. Der höchste Befestigungspunkt darf nicht höher als
813 mm über der Oberkante des des unteren Mastbandes liegen.

Ich würde gerne versuchen, einen Spi Baum selber zu bauen. Es schadedt ja vermutlich nicht, zusätzlich noch einen Ersatz Spibaum zu bauen?

Welches Material (Alu welcher Durchmesser und Wandstärke) nimmt man hier am Besten? (Link?)

Die Bäume an meibnem Korsar und meiner Ixylon Jolle waren immer verjüngt. Mauss das auch bei der Shark sein? in der Klassenbestimmung habe ich nichts gefunden.

ich meine mich auch zu erinnern, dass mancher die besseren (?) Automatik Spi-Beschläge (Pfeiffer?) im Einsatz hat, die auch leichter einhaken. Leider finde ich die im Internet nicht menr. Hat vielleicht jemand eine Quelle oder einen Link für mich?

Danke und viele Grüße
Handbreit
Christian
Antworten