Petroleumkocher

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Petroleumkocher

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Halloele Leute,

ich habe auf meiner Shark24 einen Optimus-Petroleumkocher.
Kann aber leider nicht nehr herausfinden welches Modell es ist, da das Typenschild leider nicht mehr lesbar ist!
Ich habe von dem Johannes auch einen Satz Dieselduesen dazu bekommen.

Nun meine Frage.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es sich lohnt, ihn mit Diesel zu betreiben? Oder ist die Energieausbeute mit Diesel vieieieieiel zu Kostenintensiv. Also meine guenstigste Moeglichkeit an Petroleum zu gelangen ist etwa 2¤/l, und Diesel ist etwa um die Haelfte billiger, und auf jeden Fall leichter zu bekommnen?!?!?

Also mich interessiert, wieviel Zeit, und wieviel Volumen des Tankes Petroleum/Diesel ich benoetige, um 1. Liter Wasser zum kochen zu bringen?

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004, 20:24

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Jaspis,

Wir haben ein halbes Jahr mit Petroleum gekocht und können vielleicht was dazu sagen.
Also mich interessiert, wieviel Zeit, und wieviel Volumen des Tankes Petroleum/Diesel ich benoetige, um 1. Liter Wasser zum kochen zu bringen?
Petroleum für ein Liter Wasser? DAS kann man nicht sagen. Vielleicht einen Fingerhut voll?
Um einen Eindruck zu bekommen: Während eines halben Jahres haben wir nicht mehr als 20 - 25 (!!!) Liter Petroleum verbraucht. Und wir haben täglich gut gekocht, morgens auch mit Kaffee und Eiern etc.!
Dazu kommt natürlich noch das Spiritus zum aufheizen wenn du keinen Hochdruckvorwärmer hast.

Sollte der Kocher in dem Zustand funktionieren, in dem er sich gerade befindet, dann lass ihn wie er ist. Aber denk an die zwei Regeln des Petroleumkochs:
1) immer SAUBERES Petroleum benutzen (kein gefärbtes Öl o.ä.)
2) Vorheizen, vorheizen und hab ich schon vorheizen erwähnt?

Guten Appetit
Georg






[/quote]
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Georg,

tja, ansich haette ich nix dagegen ihn so zu lassen wie er ist.
Das Problem ist leider, dass ich Petroleum nicht in jedem Hafen bekomme, und auch den Preis finde ich etwas hoch! Aber von der Funktion bin ich auch ueberzeugt! Und der Punkt mit dem Vorheitzen.... Den hatte mir der Johannes sehr gut erklaert. Und er arbeitet auch zuverlaessig und gut.
Wenn ich Petroleum in NL ueberall bekommen haette, dann waere ich erst garnicht auf den Gedanken gekommen, ihn umzuruesten zu wollen.

Die andere Alternative ist, immer einen grossen Vorrat mitzunehmen. Das ist auch die Variante, die ich zur Zeit bevorzuge.

Liebe Gruesse Klaus

PS. Wann koennen wir hier den Rest von Deinem Toern lesen?
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo Klaus,

das mit dem Petroleum kann doch eigentlich selbst in Holland nicht so DAS Problem sein, oder? Ich hatte immer einen 5-Liter-Kanister blaues Petroleum (von Niemeyer in Hamburg...) vorne, rechts vom Cactus, im Stauraum unter der Koje (auf der linken Seite lagerte seinerzeit unser Monster-Epirb aus der Berufsschifffahrt... :wink: ). Damit bin ich zwei Jahre hingekommen! Das Ding hat so wenig verbraucht, dass ich nur ein paarmal pro Saison nachfüllen musste. Und dabei hab ich nun wirklich nicht gerade wenig geheizt! Ich hab letzten Sommer (2003) eine ganze Weile auf der Shark gewohnt!
Deshalb fand ich die Idee mit dem Diesel statt Petroleum auch nicht ganz so doll...

NEVER TOUCH A WORKING SYSTEM!

...sagt der Engländer. Und damit hat er recht! :wink:
Also mein Tipp: Wenn du billig Petroleum bunkern kannst, dann knall Dir die Stauräume mit 2-3 "5-Liter-Kanistern" voll und dann bist du über Jahre versorgt.
Ich vermisse den alten Optimus jetzt richtig, hab so ein blödes Gas-Ding an Bord... Das braucht im Gegensatz zum Optimus ewig... :(
Und ich hab angst, dass die Leitungen irgendwo Gas verlieren, hab mir deshalb auch keinen Bilgealarm eingebaut. Denn wenn sich tatsächlich Gas in der Bilge sammelt, dann reicht der Funken des Alarms -- BOOOM!!!
Resultat:
Bin letzte Woche fast abgesoffen, weil ich nicht mitbekommen habe, dass in der Kajüte das Wasser schon über die Bodenbretter steht... jedenfalls dachten wir, wir saufen ab. War nachher ne Kleinigkeit... :wink:

Ein Hoch auf den kleinen Optimus! :D
Ich glaub ich reiß die ganze Pantry raus und bau mir auch wieder einen Optimus ein... :wink: Wilfried Erdmann segelt NUR mit den Dingern!
Ich find die auch klasse! :D :D :D

:wink:
Gruß,

Johannes
Antworten