Neues Steckschott selber bauen

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Neues Steckschott selber bauen

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Obwohl der Trend ja in den letzten Jahren immer mehr zum Steckschott aus Plexiglas geht, entschied ich mich bei meiner letzen Renovierung im Frühjahr '03 mir ein neues Steckschott aus Mahagonisperrholz zu bauen. Ich ließ mir das Holz von einem Sperrholzhersteller liefern, nahm das alte Schott als Muster und schnitt das neue zu, jedoch in einem Stück und etwas länger als das alte. Anschließend ließ ich mir in einer Tischlerei das Ganze mit einer Kreissäge in einem Winkel von 45 Grad in zwei Teile sägen, damit die Schotten später ineinander fassen und Wasserdicht schließen. Außerdem ließ ich mir in der Tischlerei eine Vertiefung für ein Plexiglasfenster fräsen. Denn ganz ohne Fenster erschien es mir zu duster in der kleinen Shark. Das Fenster sollte dann mit Dichtungsmasse (Sikaflex o.ä.) in die Vertiefung eingepasst, und von einem Metallrahmen gesichert werden, der über den Übergang zwischen Holz und Plexiglas geschraubt wurde. Außerdem wurde natürlich wieder ein Loch für ein Lüftungsgitter gesägt.
Das Ganze wurde einige Male mit Klarlack lackiert, dabei die ersten beiden Male verdünnt, und dann wurde alles montiert.
Sehr gelungen!

Seht euch die Bilder an:

Vorher
Bild

Das alte Schott wurde demontiert
Bild

Nachher an Bord
Bild
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Johannes,

wir standen letztes Frühjahr vor dem selben Problem, hatten jedoch noch so ein originales, komplett geschlossenes mit "Briefschlitz" aus den 70ern. Da wir viel an Bord übernachten kamen wir auf die Idee, einfach ein zweites Schott zu bauen, in dem wir je zwei halb so starke Schott-Scheiben aus Sperrholz schnitten, diese mit Öffnungen versahen, so das quasi nur noch zwei grosse Rahmen übrigbleiben. Auf den eine habe wir dann Fligengittergewebe geklebt und dann den anderen obendrauf, so das wir in warmen Nächten offen schalfen können ohne lästige Biester an Bord.
Das haben wir für das obere und das unter Schott gemacht, so dass wir je nach Temperatur zu, bischen auf, mehr auf und ganz auf wählen können; die jeweils nicht benutzten liegen einfach unter den Matratzen.

lGrüsse
Matthias
Tanja
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2019, 14:22

Re: Neues Steckschott selber bauen

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo Johannes,

aktuell haben wir ein kaputtes Holz-Steckschott, das wir erneuern müssen.
Die Idee mit dem Holz als Rahmen und dem Plexiglas für mehr Licht hört sich gut an.
Leider kann ich mir die Bilder nicht anschauen (vielleicht liegt es an meinem Laptop?) Wäre es möglich, dass du sie mir zukommen lässt?

Viele Grüße
Tanja
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Neues Steckschott selber bauen

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Tanja,
man kann das Steckschott auch ganz aus Plexiglas machen. Bei mir ist es zweiteilig, komplett aus ca. 8mm. starkem Plexiglas, mit Luftöffnung und Fliegengitter.
Gruss
Roland
Tanja
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2019, 14:22

Re: Neues Steckschott selber bauen

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hi Roland,

danke für die Nachricht - hört sich gut an!
Dann wird es eins komplett aus Plexiglas werden. Hattest du deine beiden Teile auch in 45 Grad zueinander gesägt?

Viele Grüße
Tanja
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Neues Steckschott selber bauen

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Tanja,
ich hab das nicht selbst gemacht, sondern der Vorbesitzer. Und ja, die beiden Teile sitzen ca. 45 Grad schräg aufeinander, damit das Wasser nicht eindringen kann. Das Plexiglas ist auch ohne Rahmen völlig stabil.
Gruss
Roland
Antworten