Fragen zum Kauf einer Shark24

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

MG86
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 19:43

Fragen zum Kauf einer Shark24

Ungelesener Beitrag von MG86 »

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum mitgelesen und bin angefixt vom Kauf einer Shark.
Es soll die Kielschwertversion werden. Ich habe gerade ein Boot genauer im Auge und daraus haben sich Fragen ergeben, die ich hoffe mit Hilfe dieses schönen Forums beantwortet zu bekommen.

Gebaut wurde sie 1978 von Swedenyachts laut Verkäufer. Es sammelt sich Wasser in der Bilge und nach starkem Regen wohl auch in den Kisten unter den Kojen. Das Wasser in der Bilge würde ich auf eine nicht ganz dichte Kielverbindung schieben. Kann es etwas anderes sein? Wie schwer ist das zu reparieren? Woher könnte das Wasser in den Kojenkisten kommen?

Desweiteren gibt es im Bug ein Schott, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist, siehe Bild. Die Shark hat keinen Ankerkasten, vorne links aber einen kleinen Runddurchlass. Ist das so Original, hat das eine stabilisierende Funktion oder könnte man das auch entfernen, um etwas mehr Platz für die Füsse zu haben?

Ich freue mich über euren Rat!
LG
MG86
Dateianhänge
26591e31-b486-4938-b6e1-e4cc7c0216f8.JPG
Valerie
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2018, 12:41

Re: Fragen zum Kauf einer Shark24

Ungelesener Beitrag von Valerie »

Hallo MG86,
habe Dir eine PN gesendet.
Gruß
Michael
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Fragen zum Kauf einer Shark24

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo MG86,
es freut mich sehr, dass Du am Kauf einer Shark24 interessiert bist. Sofern Du nicht unbedingt durch die einfachere Slipmöglichkeit und des revierbedingten geringeren möglichen Tiefgangs gebunden bist, würde ich immer zum Kauf der Festkielversion raten.
Die in Schweden hergestellten Shark24 wurden bei CaBo (Canadian Boats - Stockholm) produziert. Die große Masse dieser Yachten hat aufgeschraubte Fenster in Form eines Parallelogramms (Foto). Auf der Vorderseite der hinteren Cockpitrückwand, praktisch unterhalb der Pinne, sollte auch eine Herstellerplakette mit u.a. der Segel-/Rumpfnummer angebracht sein. (Foto)
Undichtigkeiten im Bereich des Kieles sind extrem selten. Wahrscheinlicher kommt das Wasser wo anders her. Am wahrscheinlichsten sind die Fenster undicht. Oder die Rumpf-/Deckverbindung nicht mehr ganz ok. Da hilft manchmal, die Verschraubung vorsichtig nachzuziehen. Dabei unbedingt die Schraube Außen festhalten und die Muttern mit nicht zu viel Kraft anziehen. Wenn die Schraube gedreht wird, wickelt sich unter Umständen Dichtmasse um die Schraube und das Leck wird eventuell noch größer. Wird die Mutter zu stark angezogen, drückt sich die Dichtmasse hinaus und Du hast noch größere Probleme.
Gelegentlich kommt auch Wasser unter dem Holz der Schiebelukführung durch. Oftmals sieht man aber Spuren, wo das Wasser lang läuft, insbesondere, wenn die Undichtigkeit schon länger besteht.
Das Zusatzschott ist bei Shark24 aus schwedischer Produktion, soweit mir bekannt, kein Standard. Es ist technisch auch nicht erforderlich und kann einfach entfernt werden.
Für Rückfragen stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung 0179 2121 584
Horst
24 Std 2023.JPG
1525 1.jpg
MG86
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 19:43

Re: Fragen zum Kauf einer Shark24

Ungelesener Beitrag von MG86 »

Hallo Horst,

vielen Dank für die Antworten. Bzgl Rumfdecksverbindung: Macht es nicht mehr Sinn, den Süllrand abzumontieren und die Rumpfdecksverbindung neu abzudichten? Oder in einem ersten Schritt nur die Schrauben raus, neu abdichten mit Sikka und dann wieder rein?

Es soll ein KS sein, da ich gerne slippen würde.

Grüße
Max
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Fragen zum Kauf einer Shark24

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Max,
als Süllbord bezeichnen wird die beidseitige Erhöhung um das Cockpit. Das kannst Du nur bei älteren Sharks separat abschrauben, da es aus Holz ist und nur aufgesetzt. Bei den CaBo-Sharks ist dieses aus GfK.
Von der Verwendung von Sikka o.ä. kann ich nur abraten, auch wenn CaBo unter den Klemmen welches verwendet hat. Aber nach einigen Jahren gibt es immer Undichtigkeiten. Ab Werft wurde im Bereich der Rumpf-Deckverbindung Butyl verwendet https://www.fugendichtband24.de/Butyl-Rundschnuere.htm
Und wenn Du schon alle Schrauben rausnehmen willst, kannst Du auch das Deck mittels Keilen etwas anheben und neu abdichten. Sonst machst Du es nachher zweimal, und es ist ohnehin sehr viel Arbeit. Deshalb empfehle ich, erst mal die Undichtigkeit zu finden, eventuell mittels Wasser aus dem Gartenschlauch.
Viel Erfolg
Antworten