Saling

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Weißer_Hai
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2023, 17:36

Saling

Ungelesener Beitrag von Weißer_Hai »

Hallo liebe Forenleser,

da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Mike und ich und meine Frau sind seit Juni diesen Jahres die neuen Eigner der GER 1772 "weißer Hai"
Unser Heimatrevier ist der Otterstädter Altrhein nähe Speyer. Ich segle seit meiner Kindheit angefangen beim Opti über 470er und Laser 4000 viele Jahre 20er Jollenkreuzer danach P-Boot und zuletzt Scholtz22 Racing.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand schonmal die Salingaufnahmen und Salinge an einem FK-Mast getauscht. Die an meinen verbauten Mast erscheinen mit nicht gerade vertrauenerweckend (siehe Bilder) der Aluguß wurde schonmal geschweißt ebenso wie eine Saling, außerdem erscheinen mir die Aufnahmen "außerwinkelig" Die Salinge selbst sitzen sehr lose in den Aufnahmen und ich befürchte, daß der arme dünne einzige Bolzen irgendwann unter den Scheerkräften aufgibt, oder sich halt "durchsägt" (wie ja wahrscheinlich schon mal passiert)

Wie sollte den der "nornale" Pfeilungswinkel sein ?
IMG_4417.JPG
IMG_4416.JPG
IMG_4415 (1).JPG
IMG_4419.JPG
IMG_4420.JPG
Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüße aus der Pfalz
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Saling

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Mike
Die Salingrohre könntest du einfach durch Edelstahlrohre ersetzen, wenn du den alten nicht traust. Ich mach das auch und nehme etwas dickere und stabilere als die originalen Rohre, die in der Tat recht viel Spiel haben. Den Bolzen würde ich vertrauen. Die geschweisste Halterung am Mast lässt sich so nicht beurteilen. Ebensowenig ob sie aussermittig sind. Meine Beschläge scheinen mir auch nicht mittig zu sitzen, aber ich muss das noch genau nachmessen. Fall es so ist, werde ich aber keine neuen Löcher in den Mast bohren, sondern es lassen wie es ist.
Viele Grüsse
Roland
Valerie
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2018, 12:41

Re: Saling

Ungelesener Beitrag von Valerie »

Hallo Mike, falls das noch relevant ist ...
unsere 1934 hat auch ein FK Rigg. Da ist auch reichlich Spiel zwischen Beschlag und Saling, die legt sich dann halt an der Vorderseite an. Die Pfeilung kenne ich leider nicht, aber so lassen würde ich das jedenfalls nicht, es sei denn, Du fährst nur auf einem Baggersee hin und her. Aber auf dem Rhein segeln ist ja schon was anderes.
Die Schweissnaht am Beschlag geht ja durch die Bolzenachse. Das würde ich auf jeden Fall tauschen.
Die Salinge sind ja keine Rundrohre, sondern flache Hohlprofile. Wo man das heute noch eventuell neu bekommt, weiß ja vielleicht jemand aus der Regatta-Szene.
Viel Erfolg!
Grüße, Michael
Antworten