Seite 1 von 1

Aussenborder Schaltung

Verfasst: 24.01.2024, 10:15
von HIPPO500
Hallo, ich habe eine Frage, für die mir vielleicht jemand einen Tip geben kann: Ich tüftle an einer Möglichkeit, die Schaltung meines Aussenborders (Yamaha F6c) zu bedienen, ohne dass ich mich über den Motor beugen muss, um den an der Steuerbordseite befindlichen Schalthebel zu erreichen. Bei Hafenmanövern ist das recht lästig. Es gibt zwar eine Fernschaltung für den Motor, die Möglichkeit erscheint mir aber zu unpraktisch. Denn bei der Shark ist der beim Hochklappen des Motors für die Züge erforderliche Raum im Motorschapp wohl etwas beengt und bei jedem Anbringen und Abnehmen des Motors wären möglicherweise (?) umständliche Montagearbeiten (Anbringen bzw. Abnehmen der Züge) erforderlich. Dazu könnte der erforderliche Hebel im Cockpit sehr im Weg sein. Hat vielleicht jemand schon eine Möglichkeit erfunden, das Problem zu lösen? Über zielführende Tips würde ich mich sehr freuen.
Georg.

Re: Aussenborder Schaltung

Verfasst: 24.01.2024, 19:18
von Becker
Hallo Georg,
bei den grösseren Motoren von Yamaha sitzt der Schalthebel auf der Pinne und die Schaltung erfolgt per Bowdenzüge. Vielleicht kann man das umrüsten, ich schätze aber, das wird eine nicht ganz unaufwendige Bastelei.
Viele Grüsse
Roland

Re: Aussenborder Schaltung

Verfasst: 26.01.2024, 21:57
von Phil
Honda hat den auf der seite zum shiff.
Direkt neben der pinne.

Vlt hilft das als inspiration.

Sonst evtl den Schaltheben via stange paralel zur pinne verlängern?

Bin gespannt was es wird.

Re: Aussenborder Schaltung

Verfasst: 27.01.2024, 22:06
von Avi22
Hallo Georg.
Ich kenne dein Problem und habe eine bestens funktionierende Lösung. Schon bei meinem Alten und jetzt auch bei meinem neuen Suzuki -Außenborder Motor habe ich die Gangschaltung mit einer längenverstellbaren Alustange verlängert. Die Alustangen findest du bei den Putzutensilien im Supermarkt oder eventuell bei dir zu Hause.
Montage: Mit einer kleinen, passenden Aluminiumröhre verlängerst du denn Ganghebel in der Höhe um ca. 15 cm, danach verschraubst du die längenverstellbare Aluminiumstange so miteinander dass sie sich wie ein Gelenk bedienen lässt. Bei hochgeklapptem Motor lässt sich die Stange nach achtern legen. Ich habe alles mit zwei Schrauben verschraubt. Wenn dir das mir dem fixen Verschrauben an den Ganghebel des Motors nicht passt, kannst du die kurze Röhre im Durchmesser so wählen, das sie sich passend auf den Ganghebel stecken lässt und sie dann bei Nichtgebrauch entfernen kannst.
Gruss Wisi

Re: Aussenborder Schaltung

Verfasst: 28.01.2024, 21:04
von HIPPO500
Hallo Wisi,
Das klingt schon sehr gut. Wenn ich das richtig verstehe, schlägst du vor, den Schalthebel nach oben zu verlängern und oben sowas wie einen Pinnenausleger anzubringen, mit dem man dann schalten kann. Ich denke das ist eine elegante und einfache Lösung. Ich muss noch eine Möglichkeit finden, die Verlängerung am Schalthebel zu befestigen, der ist so seltsam geformt, flach und breit, dass man ein Rohr nicht einfach draufstecken kann. Aber irgendwas wird sich finden. Danke für deine Anregungen¡
Georg.