Aussenborder Schaltung

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

HIPPO500
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023, 18:27

Aussenborder Schaltung

Ungelesener Beitrag von HIPPO500 »

Hallo, ich habe eine Frage, für die mir vielleicht jemand einen Tip geben kann: Ich tüftle an einer Möglichkeit, die Schaltung meines Aussenborders (Yamaha F6c) zu bedienen, ohne dass ich mich über den Motor beugen muss, um den an der Steuerbordseite befindlichen Schalthebel zu erreichen. Bei Hafenmanövern ist das recht lästig. Es gibt zwar eine Fernschaltung für den Motor, die Möglichkeit erscheint mir aber zu unpraktisch. Denn bei der Shark ist der beim Hochklappen des Motors für die Züge erforderliche Raum im Motorschapp wohl etwas beengt und bei jedem Anbringen und Abnehmen des Motors wären möglicherweise (?) umständliche Montagearbeiten (Anbringen bzw. Abnehmen der Züge) erforderlich. Dazu könnte der erforderliche Hebel im Cockpit sehr im Weg sein. Hat vielleicht jemand schon eine Möglichkeit erfunden, das Problem zu lösen? Über zielführende Tips würde ich mich sehr freuen.
Georg.
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Aussenborder Schaltung

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Georg,
bei den grösseren Motoren von Yamaha sitzt der Schalthebel auf der Pinne und die Schaltung erfolgt per Bowdenzüge. Vielleicht kann man das umrüsten, ich schätze aber, das wird eine nicht ganz unaufwendige Bastelei.
Viele Grüsse
Roland
Phil
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2023, 15:42

Re: Aussenborder Schaltung

Ungelesener Beitrag von Phil »

Honda hat den auf der seite zum shiff.
Direkt neben der pinne.

Vlt hilft das als inspiration.

Sonst evtl den Schaltheben via stange paralel zur pinne verlängern?

Bin gespannt was es wird.
Avi22
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2018, 20:16

Re: Aussenborder Schaltung

Ungelesener Beitrag von Avi22 »

Hallo Georg.
Ich kenne dein Problem und habe eine bestens funktionierende Lösung. Schon bei meinem Alten und jetzt auch bei meinem neuen Suzuki -Außenborder Motor habe ich die Gangschaltung mit einer längenverstellbaren Alustange verlängert. Die Alustangen findest du bei den Putzutensilien im Supermarkt oder eventuell bei dir zu Hause.
Montage: Mit einer kleinen, passenden Aluminiumröhre verlängerst du denn Ganghebel in der Höhe um ca. 15 cm, danach verschraubst du die längenverstellbare Aluminiumstange so miteinander dass sie sich wie ein Gelenk bedienen lässt. Bei hochgeklapptem Motor lässt sich die Stange nach achtern legen. Ich habe alles mit zwei Schrauben verschraubt. Wenn dir das mir dem fixen Verschrauben an den Ganghebel des Motors nicht passt, kannst du die kurze Röhre im Durchmesser so wählen, das sie sich passend auf den Ganghebel stecken lässt und sie dann bei Nichtgebrauch entfernen kannst.
Gruss Wisi
HIPPO500
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023, 18:27

Re: Aussenborder Schaltung

Ungelesener Beitrag von HIPPO500 »

Hallo Wisi,
Das klingt schon sehr gut. Wenn ich das richtig verstehe, schlägst du vor, den Schalthebel nach oben zu verlängern und oben sowas wie einen Pinnenausleger anzubringen, mit dem man dann schalten kann. Ich denke das ist eine elegante und einfache Lösung. Ich muss noch eine Möglichkeit finden, die Verlängerung am Schalthebel zu befestigen, der ist so seltsam geformt, flach und breit, dass man ein Rohr nicht einfach draufstecken kann. Aber irgendwas wird sich finden. Danke für deine Anregungen¡
Georg.
Antworten