Rumpfbeschädigung abchecken

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Marco

Rumpfbeschädigung abchecken

Ungelesener Beitrag von Marco »

Liebe Shark-Freunde,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Boot und obwohl mir eigentlich auch nach einer geräumigeren Kajüte war, habe ich mir eine Shark angesehen und das Boot hat tatsächlich einen Charme, der mich echt kriegt. Platz hin oder her 😉

Diese Shark speziell ist einerseits toll, weil sie unverbastelt ist und der Zustand allgemein mir gut zu sein scheint.
Für mich etwas unkalkulierbar sind Beschädigungen am Rumpf.
Vorne am Bug war kurz vor dem letzten Auskranen das Boot schlecht festgemacht und hat mit dem Wellengang am Steg gerieben. Ich denke, dass bekäme ich sogar selbst behoben, der Abrieb ist schon handfest, aber doch oberflächlich, meinem Eindruck nach.

Schwerer einzuschätzen ist für mich am vorderen Rumpf ein Schaden unterhalb der Wasserlinie in etwa der Größe einer Murmel oder ähnlich.
Das war durch den vorletzten Eigner „verpfropft“ und hat sich unter dem jetzigen gelöst. Ich lese immer von der sehr dicken GFK-Stärke der Shark, aber ich kann schlecht abschätzen, wie weit das Laminat Wasser gezogen haben. Nach meinen Erfahrungen mit Reparaturen an einer Waarschip 570 (Sperrholz) und meiner jetzigen Leisure 17 bin ich zwar nicht unerfahren mit Arbeiten am Boot, aber unterhalb der Wasserlinie nehme ich an, dass das ein Fall für den Profi wäre?! Wahrscheinlich auch gleich mit Neulackierung durch Profi, denn ohnehin gibt es hier und da Lackschäden am Rumpf. Optional könnte auch noch ein Umlenken der Fallen ins Cockpit interessant sein; ist bisher noch nicht geschehen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Schaden unten am Rumpf und gibt es einen Tipp, wo man so etwas machen lassen könnte und eine Ahnung, welche Kosten da ungefähr (!) entstehen könnten?

Danke und Grüße aus Köln, Marco
Dateianhänge
IMG_9051.jpeg
IMG_9044.jpeg
IMG_9029.jpeg
IMG_9153.jpeg
IMG_9152.jpeg
IMG_9159.jpeg
IMG_9158.jpeg
Horst Rudorffer

Re: Rumpfbeschädigung abchecken

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Marco,
die Shark24 hat im Rumpfbereich tatsächlich ein relativ dickes Massivlaminat. Dass weiß ich selbst daher, weil ich bei einigen meiner bisher mehr als 10 eigenen Shark24 oftmals ein praktisches "Schleppauge" montiert hatte. Dort ist das Laminat ca. 1cm stark. Die Beschädigung oben ist wirklich nur kosmetischer Natur.
P1000362.JPG
Auch die Reparatur der Beschädigung unterhalb der Wasserlinie solltest Du auf jeden Fall selbst hinbekommen. Einfach den alten "Propfen" entfernen und mit Epoxyspachtel wieder verschließen. Auch hier ist das Laminat sehr stark. Vermutlich ist es nur ein oberflächlicher Schaden. Ansonsten so weit freischleifen, bis Du keinen Weißbruch mehr hast und dann mit Epoxymaterial wieder verschließen. Vielleicht ist beim Kranen ein kleines Missgeschick passiert. Gedanken über strukturelle Schäden musst Du Dir bestimmt nicht machen. Hast Du die Stelle denn von Innen ausfindig machen können? Ich vermute, dass es sich um die Shark24 # GER 1200 von Ewald M. handelt. Soweit mir bekannt, steht sie ja schon länger an Land und das Laminat wird in dem Bereich vermutlich trocken sein.
Eine Fallenrückführung ins Cockpit haben fast alle Sharks. Auch aus dem Sicherheitsaspekt. Zum Trimmen, u.a. Reffen, muss man dann nicht mehr das Cockpit verlassen.
Solltest Du weitere Fragen rund um die Shark24 haben, kannst Du mich auch gerne anrufen 06122 586 717 oder 0179 2121 584
Horst
Marco

Re: Rumpfbeschädigung abchecken

Ungelesener Beitrag von Marco »

Oh, das ist aber nett. Ich versuche es später mal.
Du liegst aber schon mit einigem ganz richtig 😉
Antworten