fliegendes Großsegel

Rund um das Fahrtensegeln

Moderator: Horst Rudorffer

Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

fliegendes Großsegel

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo,

da ich im Sommer drei Wochen mit meinen Sohn (13 Jahre) alleine
unterwegs sein werde hab ich mir die folgenden Gedanken gemacht:

Was ist, wenn ich über Bord gehe?

Bisher haben wir gesagt: gut, wenn nur Jonas und ich an Bord sind, dann wird halt nur unter Vorsegel gefahren; dann kann er notfalls den Motor starten, die Schoten loswerfen und mich dann (mit "flatterndem" Vorsegel), in aller Ruhe unter Motor wieder einsammen.

Aber auf Dauer wollen wir natürlich auch unter Groß segeln,
und das kann man aber halt nicht so einfach "loswerfen"...

Daher die folgende Idee:
Wenn man das Groß "fliegend", also ohne eingefädeltes Unterliek, fährt und den Unterliekstrecker mit einem Panikschäkel anschlägt, dann könnte man das Groß ebenfalls "loswerfen", oder?

Hat jemand mit solch einer Lösung Erfahrungen, oder vielleicht eine andere Idee?

glGrüsse

Matthias
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Matthias,

lose Segel erzeugen Lärm und dieser Lärm erschreckt die meisten Leute, die sich nicht so sicher fühlen mehr als das eigentliche Problem. Ausserdem käme der Baum zumindest ein Stück nach unten, wenn der Schäkel geöffnet würde und würde vermutlich ebenfalls herumflattern.

Cleverer wäre meiner Meinung nach "einfach nicht über Bord gehen" und das lässt sich realisieren in dem Du Dich einpickst und zwar bei jedem Wetter.

Greetz,
Dirk
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

was heißt "lose Segel erzeugen Lärm"? Wenn es "losgeworfen ist", klar;
aber auch wenn es fliegend gefahren wird?

Baum "runterfallen" sollte kein Problem sein, der hängt an der (losen) Dirk.

Klar hast Du Recht mit dem Einpicken, ist bei Wetter auch kein Thema,
aber bei 2 Windstärken und 35° im Schatten (typisch Holländisches Sommerwetter halt :wink: )...

lGrüsse
Matthias

p.s.: wie sieht es bei Dir im Sommer aus, auch unterwegs?
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Matthias,

natürlich nur wenn sie losgeworfen sind. :-)

Stimmt schon mit dem Baum, aber er würde anfangen zu tanzen. Müsstest Du mal ausprobieren.

Einpicken bei strahlendem Sonnenschein ist sicher irgendwie blöd, aber wenn Du so argumentierst hast Du dann vermutlich auch keine Weste an und die Situation kann, je nachdem warum Du aussenbords bist doch schnell gefährlich werden.
Am günstigsten wäre wohl wenn Du dem Filius bis dahin beibiegst wie man mit der Shark einhand umgeht. Als 13-jähriger sollte das kein grösseres Problem sein.

An Toerns bin ich dieses Jahr vermutlich nur eine Woche auf der Ostsee, allerdings mit einem Pogo 6.50. Ansonsten Wochenendsegeln auf der Nordsee und 2 Wochen Sunsail Dinghy sailing in der Türkei.

Gruss,
Dirk
Antworten