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Schwertbolzen austauschen

Verfasst: 11.09.2005, 20:00
von Hella
Ich würde gerne im Winter den Bolzen der Schwertaufhängung (Shark KS)überprüfen und ggf. erneuern. Das Schiff steht auf einem Trailer. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, auf was hierbei zu achten ist? Wieviel wiegt das Schwert alleine? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße aus Mainz
Rolf

Verfasst: 19.09.2005, 18:32
von Stefan
Hallo Rolf,

ich habe bei meiner Shark im Frühjahr den Schwertbolzen ausgewechselt und das Schwert aufgearbeitet. Dazu habe ich das Boot vorne und hinten auf Strohballen/Grossballen aufgebockt, um gut und frei an den Schwertkasten zu kommen. Für das Schwert braucht man zwei kräftige Träger, es ist min. 50 kg schwer und ist ungünstig anzufassen. Ich habe vor dem Lösen des Bolzens Seile, die ich an einem an der Decke hängenden Flaschenzug aufgehängt habe, unter dem Boot durchgeführt und so das Schwert im Schwertkasten festgehalten. Nach dem Lösen des Bolzens habe ich diese dann langsam abgelassen. Sobald es auf dem Kasten ist fällt es auf die Seite, aber wird durch die Seile gehalten. Beim Einbauen dann das ganze umgekehrt, wobei ich die Feinjustierung dann mit dem Wagenheber gemacht habe. Bootsbauer machen das sicher eleganter, aber so konnte ich es in der Scheune selbst bewerkstelligen.

Gruß
Stefan

Verfasst: 19.09.2005, 18:33
von Stefan
Hallo Rolf,

ich habe bei meiner Shark im Frühjahr den Schwertbolzen ausgewechselt und das Schwert aufgearbeitet. Dazu habe ich das Boot vorne und hinten auf Strohballen/Grossballen aufgebockt, um gut und frei an den Schwertkasten zu kommen. Für das Schwert braucht man zwei kräftige Träger, es ist min. 50 kg schwer und ist ungünstig anzufassen. Ich habe vor dem Lösen des Bolzens Seile, die ich an einem an der Decke hängenden Flaschenzug aufgehängt habe, unter dem Boot durchgeführt und so das Schwert im Schwertkasten festgehalten. Nach dem Lösen des Bolzens habe ich diese dann langsam abgelassen. Sobald es auf dem Kasten ist fällt es auf die Seite, aber wird durch die Seile gehalten. Beim Einbauen dann das ganze umgekehrt, wobei ich die Feinjustierung dann mit dem Wagenheber gemacht habe. Bootsbauer machen das sicher eleganter, aber so konnte ich es in der Scheune selbst bewerkstelligen.

Gruß
Stefan