Autopilot

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Autopilot

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Beim Fahrtensegeln fände ich einen Autopiloten sehr bequem. Deshalb würde ich gerne mein Boot mit dem Pinnenpilot ST 1000 Plus von Raymarine
ausrüsten.
Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät und welche Zubehörteile (Unterbauwinkel und Montagefuß) sind erforderlich?

Vielen Dank vorab!

Schorsch
Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Hat sich erledigt.

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Habe inzwischen den Autopiloten montiert. Wie gut mir das gelungen ist wird sich im nächten Frühjahr zeigen. :wink:

Schorsch
Benutzeravatar
Lutov
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2004, 18:52
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Autopilot

Ungelesener Beitrag von Lutov »

Hallo Schorsch,

danke für Deine PN. Anscheinend funktioniert er ja bei Dir sehr gut.

Wir wollen für die Fahrtenseglerei uns auch einen Autopiloten anschaffen und denken an den ST 1000 Plus. Könntest Du uns noch einige Details beschreiben, wie Du ihn eingebaut hast?

Danke
Maria & Lutz
1712 - I will not forget
Lutov<at>web.de
Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Hallo Lutz,

dem Neugerät liegt eine detaillierte Einbaubeschreibung bei. Der Unterbauwinkel (wird unter die Pinne geschraubt) und der Montagefuß (steht an Deck) sind Zubehörartikel, die Du nach Bootstyp wählen mußt.
Ich habe einen Unterbauwinkel mit 6 cm Abstand (lichte Weite) zur Pinne ausgesucht und einen Montagefuß mit 8 cm Länge. Mit zwei Unterlegscheiben komme ich auf eine Gesamtlänge von 8,13 cm. Die zweite Unterlegscheibe hatte ich von einem zweiten, längeren Fuß-Set übrig , vielleicht gibt es diesen Artikel auch extra zu kaufen. Jedenfalls steht der Pilot damit genauer im rechten Winkel zur Pinne.
Am Unterbauwinkel wird ein kleiner Zapfen eingeschraubt, in den die Schubstange des Pinnenpiloten eingehängt wird. Diesen Zapfen solltest Du unbedingt sichern (Locktite), da Du sonst eine unangenehme Überraschung erleben kannst.
Die Positionen von Winkel und Fuß sind wegen der Deckskrümmungen und allgemein mangelnder Rechtwinkeligkeit des Hecks etwas mühsam zu ermitteln. Mit Hilfe von Wasserwaage, großem Maurer-Winkel, Bleistift und eventuell einer 2. Person sollte es schon klappen. Bleistift ließ sich übrigens erstaunlich schwer vom Gelcoat entfernen.
Die Steckdose für den Antrieb habe ich auf der Wandung zur Backskiste plaziert. Ein Sicherungskasten war bei meinem Boot schon vorhanden.
Solltest Du den noch kaufen müssen: Nicht zu klein wählen.
Auf eine Vernetzung mit anderen Geräten (GPS-Plotter) habe ich verzichtet.
Der Einbau hat sich für mich als häufiger Einhandsegler wirklich gelohnt.
Das Gerät hat letzte Saison bei max. 6-7 Bft. auf allen Kursen brav gedient.

Gruß

Schorsch
________________
1444 TAPA
Zuletzt geändert von Schorsch am 13.02.2007, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutov
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2004, 18:52
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Bild Autopilot

Ungelesener Beitrag von Lutov »

Hallo Schorsch,

wie verabredet stelle ich Dein Bild vom Autopiloten hier ins Forum ein:

Bild[/img]


Habe bei Busse Yachtshop auch eine Einbauanleitung sowie das Handbuch (englisch) gefunden:
http://www.bordelektrik.de/hilfe/pinnenpiloteinbau.html

Danke nochmals für Deine Infos ..
Herliche Grüsse

Lutz & Maria
1712 - I will not forget
Lutov<at>web.de
Antworten