Sitzhöhe vergrößern

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Martin
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2005, 07:10
Wohnort: Mannheim

Sitzhöhe vergrößern

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hallo Sharkies,
auch mich hat der Shark-Virus erfasst. Da ich vorrangig ans Tourensegeln denke, ist für mich die Lebensqualität unter Deck ein wichtiger Faktor bei der Bootswahl. Mit meiner 2,04m Körpergröße ist ein aufrechtes Sitzen in den derzeit auf dem Bootsmarkt gehandelten Sharks leider nicht möglich. Bodo Günther hat mir auf meine Nachfrage vor einigen Tagen mitgeteilt, dass zur Zeit an einer neuen Decksform gearbeitet wird, die mehr Sitzhöhe haben sollte, aber die Anschaffung einer neuen Shark ist bei mir momentan nicht möglich.
Gibt es jemand, der/die sich bei den vorhandenen Sharks schon mal Gedanken über die Vergrößerung der Sitzhöhe gemacht hat bzw. dies in die Tat umgesetzt hat?
Gruß Martin
Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Hallo Martin,

bei der Neptun 22 gab es in den 70er Jahren eine Version mit Hubdach, womit eine Stehhöhe von 1,85 m erreicht wurde.
Diese Lösung hat aber offensichtlich keine Nachahmer gefunden.

An den Aufbauten einer Shark würde ich nicht herumbasteln.
Modernere Konstruktionen bieten sicherlich mehr Raum, dafür kosten sie auch um einiges mehr.

Gruß
Schorsch
Martin
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2005, 07:10
Wohnort: Mannheim

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hallo Schorsch,
mir geht es weniger um "Stehhöhe", die werde ich für mich bei einem 7-8m langen Boot wohl nirgends finden und wenn, dann hab ich jetzt schon Bedenken, ob mir dieses Boot gefallen würde. Bodo Günther hat mir gestern noch mitgeteilt, ich soll nach älteren Sharks suchen, bis etwa Bj. 1971. Diese hätten einen Holzunterbau bei den Salonkojen, den man eventuell etwas niedriger gestalten könnte. Damit sind zwar die Knie näher am Kinn, aber ich würde mir vielleicht nicht mehr den Schädel am Dach anrennen - in einen sauren Apfel muss ich wohl beißen.
Mich würde interessieren, ob sich jemand an eine solche "Operation" schon mal rangewagt hat und was dabei herausgekommen ist.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin am 28.10.2005, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Martin,

ich habe eine 67er Shark und die hat einen Holzunterbau unter den Kojen, der aber an den Rumpfseiten anlaminiert ist. Da wuerde ich nichts veraendern. Was man machen konnen waere duennere Polster benutzen und die Innenkante der Hundekojen etwas absenken. Das gaebe Dir vieleicht 3-5cm mehr Sitzhoehe. Wenn Du mehr brauchst wird es schwieirg. Es sei den Du baust Dir einen eigenen Sitz zwischen den Kojen am Niedergang, oder zwischen Galley und Navpult. Da kannst du so weit runter wie Du willst.
Dirk
Antworten