Sandwichproblem...

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Hedi
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2004, 11:51
Wohnort: Mannheim

Sandwichproblem...

Ungelesener Beitrag von Hedi »

Sharkis -
wir haben's getan.
Das Deck aufgeschnitten, großflächig.
Grund ist eine erkennbare Delamination des Sandwich im vorderen Bb Bereich, beginnend kurz "südlich" des Ankerkastens. Delamination aufgrund von Nässe im Balsa und Belastung. Wir haben den oberen Teil der Sandwich-Konstruktion fast mühelos wegnehmen können. Der untere Teil bleibt, und ich bin jetzt dabei, das Balsa zu entfernen. Der Plan ist, das verrottete und nasse Holz wegzunehmen und einen neuen Balsa-HirnholzKern einzulaminieren. Das kann durchaus größere Dimensionen annehmen, da wir anscheinend noch nicht alles nasse erwischt haben.
Wer hat sowas schonmal gemacht? Worauf muß ich noch achten?
Dankbar für jeden Tip &Gruß,
Hedi
Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Servus Hedi,

leider kann ich dir nicht mir einem Reparaturtip weiterhelfen, aber probier es doch mal bei www.neptun22.de oder http://forum.yacht.de/. Dort treiben sich mehr Selfmademänner herum.

Gruß Schorsch

PS. Meine Shark (1444) hat keinen Ankerkasten obwohl neuer als deine (vermutlich 1401). Wurde der Kasten wieder abgeschafft oder ist das ein nachträglicher Einbau?
Hedi
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2004, 11:51
Wohnort: Mannheim

Ungelesener Beitrag von Hedi »

Hallo Schorsch,
nein der Ankerkasten existiert noch und soll auch nicht weg. Das Geheimnis hinter "Ankerkasten ja oder nein" kenn ich auch nicht.
Der Ankerkasten-Bereich ist noch voll-Laminat, kein Sandwich, und daher auch noch in Ordnung.
Danke für deinen Hinweis, ich werd mich da mal umschauen.
Grüße aus Mannheim,
Hedi
1401 stimmt!
Hedi
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2004, 11:51
Wohnort: Mannheim

Ungelesener Beitrag von Hedi »

Hallo Schorsch,
nein der Ankerkasten existiert noch und soll auch nicht weg. Das Geheimnis hinter "Ankerkasten ja oder nein" kenn ich auch nicht.
Der Ankerkasten-Bereich ist noch voll-Laminat, kein Sandwich, und daher auch noch in Ordnung.
Danke für deinen Hinweis, ich werd mich da mal umschauen.
Grüße aus Mannheim,
Hedi
1401 stimmt!
jaunty83
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2019, 14:11

Re: Sandwichproblem...

Ungelesener Beitrag von jaunty83 »

Hallo Hedi,
Ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt und hoffe, dass du mir noch weiterhelfen bzw. dich erinnern kannst.
Du hattest ja geschrieben, dass im Bereich des Ankerkastens Volllaminat ist und erst dahinter das Sandwich beginnt.
Nun wollte ich fragen, ob es dann durchgehend Sandwich ist oder nur vor dem Kajütaufbau?
Ich würde nämlich gerne eine Reling nachrüsten und da die Relingstützen ja nur neben dem Kajütaufbau sitzen, wäre es um einiges weniger aufwändig sie im Volllaminat zu befestigen als im Sandwich.
Viele Grüße
Stephan
Antworten