Holepunkte -Genua 180 ?

Alles rund um Regatten

Moderator: Horst Rudorffer

Peter G. KREJCI
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2004, 21:13
Wohnort: Wien/ Neusiedlersee

Holepunkte -Genua 180 ?

Ungelesener Beitrag von Peter G. KREJCI »

Gibt es Erfahrungswerte, welche Vor- bzw Nachteile eine innenliegende Genuaschiene hat.
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Peter,
vor 2 Jahren habe ich auf meine „HaiLight“ auch innenliegende Genuaschienen montiert. Vorher hatte ich die Umlenkrollen mit Klappschäkeln an der Langlochschiene der Rumpf-Deckverschraubung befestigt. Insbesondere wenn man den Maximalspeed aus seinem Boot herausholen will (z.B. beim Regattasegeln), kommt man nicht umhin, den Fußpunkt des Blocks und damit den Holepunkt der Genua den jeweiligen Windverhältnissen anzupassen. Das war bei der Langlochschiene ab einer gewissen Windstärke auf der Leeseite nicht mehr möglich und die Verstellraster waren mir etwas zu grob. Die von mir montierte innenliegende Schiene hat kleinere Rasten und der Holepunkt läßt sich auch unter Last (zumindest bis zu einem gewissen Maß) verstellen. Wo die Schiene montiert wird, hängt natürlich auch von dem Segelschnitt ab.
Nachteile sehe ich neben dem Aufwand (Kosten/Arbeit) keine.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Horst
Peter G. KREJCI
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2004, 21:13
Wohnort: Wien/ Neusiedlersee

Ungelesener Beitrag von Peter G. KREJCI »

Danke Horst
für deine Antwort und Erfahrungen.

Bezüglich Schnitt der 180 er verwenden wir den selben Segelhersteller.
Die Montage einer innenliegenden Schiene mit variablen Holepunkten wird
im Zuge unserer Frühjahrarbeit nun durchgeführt.
Liebe Grüße,wir sehen uns am Traunsee. Peter
Antworten