Beulen im Rumpf

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Beulen im Rumpf

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Sharkies!

Bei meiner Shark (Korneuburg 1205) habe ich schon letztes Jahr im Winterlager festgestellt, daß wenn man entlang des Rumpfes schaut auf der Höhe der Spanten kleine Beulen sehen kann, die vom Druck der Spanten stammen müssen. Diese Beulen sind zwar seit einem Jahr nicht größer geworden, etwas beunruhigen tun sie mich aber dennoch.

Von Bernd Mäder weiß ich bereits, daß innen wohl eine Abstützung des Mastfußes notwendig geworden ist, die Rumpfschale scheint dem Mast- bzw. Spantendruck nicht mehr gewachsen zu sein (das Kajütdach selbst ist noch absolut "unnachgiebig" fest).

Doch wie und wo wird so eine Stütze (Stützen) am besten positioniert, was gibt es für Möglichkeiten? Die Variante aus der Beschreibung "Ausbau der Shark zum Fahrtensegeln" von Lüder Heidemann nimmt im Vorschiff doch recht viel Platz weg. Ich würde das Vorschiff als Schlafplatz nur ungern verlieren. Am effektivsten erscheint mir ohnehin eine einzelne Stütze direkt unter dem Mastfuß, um die Last vertikal abzufangen und wenig Platz zu verbrauchen.

Was habt ihr für Erfahrungen zu diesem Problem? Welche Lösungen habt ihr gefunden?

Vielen Dank für eure Meldungen im Voraus und schöne Grüße!
Zuletzt geändert von markus am 03.11.2007, 01:37, insgesamt 3-mal geändert.
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Markus,
die von Dir festgestellten "Beulen" geben keine Veranlassung für
Bedenken oder Beunruhigungen !
Das was Du festgestellt hast, hat mit der Belastung durch das Rigg nichts zu tun.

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir wie folgt Auskunft geben :

Bei der Herstellung der Shark24 werden Rumpf, Innenschale,und Deck
jeweils in separaten Formen laminiert.
Nachdem der Rumpf laminiert ist, wird zuerst die Innenschale
( Sitzbank / Liegeflächen ) in den Rumpf eingesetzt und mit dem
Rumpf fixiert bzw. an den vorgesehenen Stellen anlaminiert / geklebt.
Ebenfals werden in diesem Zusammenhang die einzelnen Schotts ( zum Teil in den Backskisten ) eingesetzt und anlaminiert.
Alle verwendeten Harze für das Laminieren unterliegen einem entsprechenden Schrumpf.
Bedingt durch dieses Schrumpfen der laminierten Stellen "zieht" sich
der Rumpf etwas nach innen, was im Ergebnis zu den von Dir festgestellten " Beulen " führt.
Diese gibt es bei allen Shark und anderen Schiffstypen welche in
dieser Bau- bzw. Fertigungsweise hergestellt werden und wurden.
Diese "Beulen" sind je nach Farbe des Rumpfes und entsprechend
dem Lichteinfall mehr oder weniger deutlich zu sehen, jedoch von
einer "geschulten" Hand immer zu fühlen.

Das Dir von Bernd Mäder bekannte Problem ist ein anderes !

Bedingt durch eine hohe Riggspannung - welche sich durch
überdurchschnittlich stark bzw. fest angespannte Ober- und Unterwanten
ergibt - wird der Rumpf im Bereich des Hauftschottes ( da wo die Wanten-
püttinge angreifen und befestigt sind ) zusammengezogen.
Dadurch bedingt ergibt sich eine starke Verformung des Rumpfes -
speziell an dieser Stelle !

Um diesem entgegenzuwirken muß entweder das Deck etwas angehoben
und im Bereich des Hauptschottes neu fixiert werden, oder mittels einer entsprechenden Abstützung von unten entgegengewirkt werden.

Diese Methoden sind jedoch nur bei extrem beanspruchten
Regatta-Sharks erforderlich.
Bei Fahrten- oder Familienschiffen sind diese Um- bzw. Einbauten weder
nötig noch sinnvoll.
Noch immer gelten die von Korneuburg gebauten Shark als die
stabilsten und solidesten Schiffe in der Shark-Klasse.
Schau Dir die Shark "Fuzzi" an, da wirt Du solche Dinge nicht sehen, jedoch die "Beulen" wirst Du auch dort finden.


Gruß Alfred
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Alfred,
erstmals vielen Dank für deine Auskunft, du bist wohl einer "vom Fach"...
Doch einige Fragen hätte ich noch: Wann geschieht dieses Schrumpfen des Laminates? Sieht man das auch bei neuen Booten, oder ist es doch eine Alterserscheinung? Als ich meine Shark kaufte, habe ich nämlich nichts davon gesehen, erst nach der Rumpf-Neulackierung sind mir irgendwann diese Beulen aufgefallen.
Wie sieht eine durch hohe Riggspannung erzeugte Verformung des Rumpfes - welche dann auch ein Abstützen erfordern würde - aus?
Wie kann man sicher erkennen, welcher Fall nun tatsächlich vorliegt?

Gruß Markus
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Markus,

ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren Shark24 und bin zudem seit
1987 im Technischen Ausschuss der Deutschen Shark 24 Klassen-vereinigung e.V. der " Vermesser ".
Bedingt dadurch kann ich sicherlich Erklärungen für das ein oder andere
" Problemchen" aufzeigen.

Wie ich bereits ausgeführt habe, sind "Beulen " Grundsätzlich an allen
Schiffen - nicht nur Shark24 - zu sehen, welche in der gleichen oder
ähnlichen Bauweise hergestellt werden oder wurden.

Diese " Beulen" sind bereit unmittelbar nach dem laminieren - also schon in der Bauwerft - zu erkennen.

Du kannst davon ausgehen, dassSchiffe welche in der gleichen Bauart hergestellt wurden und an denen keine Beulen sichtbar sind,
wurden entsprechend - z. B. durch Spachteln - geglättet und nachträglich
bearbeitet.

Bedingt durch die von Dir durchgeführte Neulackierung sind die
" Beulen " nun besser zu erkennen als früher, sie sind jedoch nicht NEU entstanden!
Allein die Tatsache, dass Du nunmehr in einem relativ gleichenmäßigen Abstand über die gesamte Länge des Rumpfes diese " Beulen " im Winterlager oder auf dem Trailer - bei gelegtem Mast - sehen kannst, sind Beleg dafür, dass diese nicht durch eine überdurchschnittliche Belastung des Riggs entstanden sind.

Bei Belastung durch eine zu hohe Riggspannung treten zusätzliche Verformungen nur dann auf, wenn die Riggspannung ansteht.

Das bedeutet, dass nach lockern bzw. lösen der Ober- und Unterwanten
die Verformung verschwindet bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Eine diesbezügliche Verformung tritt nur im Bereich des
Hauptschottes / Wantenpüttinge - an Backbord und Steuerbord - auf !

Gruß Alfred
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Ungelesener Beitrag von markus »

Vielen Dank Alfred für deine überzeugenden Ausführungen! Hab auch nichts dagegen, wenn ich mir diese Arbeit sparen kann... :D
Beste Grüsse!
Markus
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulli »

hallo markus,
ich habe eure Mitteilungen verfolgt und gebe Alfred in allen Punkten recht.
Mich würde nur interessieren welche Farbe Dein Shark früher hatte und welche Farbe er nun hat, denn aus meiner Erfahrung ist es so das gerade dunkle Farben jede Unebenheit sehr deutlich darstellen und helle Farben Unebenheiten eher retuschieren.

Gruss Ulli
Gruss Ulli
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Ulli,
mein Shark hat dieselbe Farbe wie vor der Lackierung (rot), die neue Lackierung ist sogar etwas heller als die Alte. Vielleicht sieht man die Beulen auch wegen dem Glanz der neuen Lackierung besser, das alte Gelcoat war eben schon sehr matt und ausgeblichen.
Gruß
Markus
Antworten