Cockpitlenzer

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

paul
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2004, 10:05
Wohnort: Euskirchen

Cockpitlenzer

Ungelesener Beitrag von paul »

Hallo,

beim Rauskranen im Herbst habe ich festgestellt, daß meine Lenzöffnungen im Rumpf ( Bj. 75, Korneuburg) stark rosten. Zum Entrosten komme ich in die Öffnungen nicht tief genug rein. Hat jemand eine Idee wie ich meine Shark vor dem Absaufen rette? Weiss jemand, wie das Stahlrohr einlaminiert ist. bzw. kann/muss man es irgendwie austauschen??

Ein frohes neues und windiges Jahr an alle Sharkies
Paul
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Sanierung Cockpitlenzer

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Paul,

zu Deinem Problem mit den korrodierten Borddurchlässen der
Cockpitlenzer kann ich Dir folgende Info geben :

Bei älteren Shark 24 ( bis ca. 1976 ) wurden seitens der Werft
Korneuburg verzinkte Stahlbogen mit angeschweisster Metallplatte
angefertigt und in den Rumpf einlaminiert.

Bisher sind mir / uns Korrosionsprobleme bei den Borddurchlässen
noch nicht bekannt geworden.

Zur Sanierung kann ich Dir empfehlen, die beiden Schläuche
- welche Du in diesem Zusammenhang erneuern solltest - zu
demontieren, das Du Zugänglichkeit von beiden Seiten des
Borddurchlasses hast.

Danach sowohl von oben als auch von unten mittels Drahtbürste
und / oder Schmiergelpapier ( maschinell z.B. mit Fingerschleifer
bzw. Rundschleifer oder Dremel -Schleifer ) die korrodierten Stellen
bestmöglich metallisch blank schleifen.

Als Grundierung danach entweder OWATROL-ÖL
(www.owatrol.info ) oder Höveling ANTORIT - Epoxyprimer D 53
- erhältlich im guten Fachhandel ( Bodo Günther Marinedepot ) -
entsprechend Verarbeitungsvorschrift auftragen.

Als Beschichtung empfehle ich Dir eine 2-Komponenten EPOXY-
Beschichtung ( CTM / West Systems oder ähnlich ) welche für eine
Belastung unter Wasser geeignet ist.

Sollte sich bei den Schleifarbeiten herausstellen, dass der
Borddurchlass bereits soweit angegriffen ist, dass eine Sanierung
nicht mehr möglich ist, bleibt nur der ungleich mühevollere Weg
der kompletten Entfernung der alten und Einbau von neuen
Borddurchlässen aus Edelstahl bzw. Messing /Rotguss.

Den genauen Arbeitsumfang kann ich hierzu jedoch nicht abschätzen,
da je nach Zustand und Örtlichkeit eventuell noch Laminierarbeiten
hinzukommen können.

Bei Rüchfragen stehe ich Dir zur Verfügung.

Gruß Alfred
(Technischer Ausschuss der Deutschen Shark24 Klassenvereinigung )
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo,

hab meine Lenzer vorgestern ausgebaut und die Sassen einfach anlaminiert auf den Rumpfdurchlaessen. Unter den Messingteilen sassen noch je ein Gummiring und ringsrum war grob (nach dem Motto viel hilft viel) Laminat. Von Spezialteilen war nichts zu sehen. Alles im Sanitärzubehoer erhaeltlich. Koennte allerdings sein das an meinem 67er Schaetzchen schon jemand vorher mal gebastelt hatte.

Gruss,
Dirk
paul
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2004, 10:05
Wohnort: Euskirchen

Ungelesener Beitrag von paul »

Hallo Alfred, Dirk und alle mit ähnlichen Problemen!

Ich freue mich, daß ich doch nicht der Einzige mit diesen Problemen bin. Mittlerweile haben wir die Reparatur hinter uns gebracht. Die Stutzen waren nicht so stark korrodiert, daß sie ausgetauscht werden mussten. Wir haben sie mit einer Bohrmaschine, zu der es bei den Baumärkte von der Fa. Wolfcraft verschiedene runde Drahtbürsten als Einsätze gibt, gut entrosten könne. Weiter haben wir verfahren wie es Alfred vorschlug, mit Owatrol CIP gestrichen und anschliessend mit Epoxy versiegelt. Neu Schläuche waren dann auch mit viel Kraft eingestzt worden ( es ist immer ein Genuss unter dem Cockpit zu arbeiten ). Mal sehen wie das ganze Ende der Saison aussieht, vor allem da wir einen Adriatörn diesen Sommer planen.

Allen Sharkies eine schöne Saison
Paul
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Paul,

es freut mich, dass Du mit der Sanierung der Cockpitlenzer klar gekommen bist.

Die von Dir geschilderte Bauweise der Cockpitlenzer wurde werftseitig bei den Shark der ersten Serie so ausgeführt.

Zur Optimierung des Produktionsablaufes wurden seitens der Werft
die Cockpitlenzer bei der zweiten Serie in die achtere Backskiste verlegt
und sind bis heute dort angeordnet.

Halte stets ein wachsames Auge auf die eingebaute Schlauchverbindung und die Schlauchschellen.
Hierzu empfehle ich dir jeweils zwei Schlauchschellen je Verbindung
( gesamt also 8 Schellen ) vorzusehen !

Gruß Alfred
Antworten