innenliegende Genuaschienen

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

marcusk
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2007, 09:19

innenliegende Genuaschienen

Ungelesener Beitrag von marcusk »

Hallo liebe Shark begeisterten,
ich bin auf der Unterelbe unterwegs und möchte die zunehmende Strömung besser auskreuzen können. Kann mir jemand Erfahrungswerte bezüglich zusätzlichen innenliegenden Genuaschienen mitteilen? Interessant währe optimale Länge und Lage. Vielen Dank im Voraus!
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo marcusk,

zu Deinen Fragen nach innenliegenden Genoaschienen kann ich Dir wie folgt antworten:

Wie Du selbst festgestellt hast, ist es durch die Verwendung von innenliegenden Genoaschienen möglich, eine bessere Höhe zu segeln.

Dieses begründet sich durch die bessere Möglichkeit des Segeltrimmes
durch eine optimal einstellbare Position des Holepunktes.

Üblich und gebräuchlich ist die Verwendung von T-Schienen in einer Breite von 20 bzw. 25 mm.
Am besten eignen sich die Genoa-Schienen von Fa. Pfeiffer, welche es in
handelsüblichen Längen von 500mm bzw. 1.000mm gibt.
Entweder brauchst Du 2 Stück mit je 500mm Länge oder Du teilst eine mit 1.000mm in der Mitte.
Ausserdem brauchst Du zwei Genoaschlitten mit Block.
Für die Montage benötigst Du 12 Senkkopfschrauben M5 x 30 bzw 35 mm,
12 Unterlegscheiben ( Karosseriescheiben ) Durchmesser 5,3 / 20 mm
und 12 Sechskantmuttern M5 - selbstsichernd.
Zur Abdichtung nimmst Du dauerelastisches Dichtungsband.

Da mir weder Baunummer / Werft noch Baujahr Deiner Shark bekannt sind, kann ich Dir leider keine detailierten Angaben zur optimalen Position der Genoaschiene machen.
Hier gibt es leichte Unterschiede bei den einzelnen Baujahren - bedingt durch Konstruktion und Lage des Süllrandes.

Wenn Du mir diese Angaben per Mail mitteilen kannst, werde ich Dir ein entsprechendes Foto schicken, aus welchem Du die Position entnehmen
bzw. ersehen kannst.

Gruß Alfred
sharkdietz@aol.com
Christoph Brandner
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2005, 13:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Christoph Brandner »

Hallo Alfred,

ich interessiere mich ebenfalls für innenliegende Genuaschienen. Meine Shark ist BJ 2003 /Nr.1980 und hat schon das neue Design mit verbreiterter Kajüte. Es ist daher nicht allzu viel Platz um die Schiene zu platzieren. Wo wäre hier der optimale Platz?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Bilder von Alfred Dietz

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

Bild
Bild
Bild

Die Bilder habe ich im Auftrag von Alfred Dietz eingestellt.

Gruß

Walter Brandl
(webmaster www.shark24.de)
Christoph Brandner
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2005, 13:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Christoph Brandner »

Hallo Alfred,

vielen Dank für sehr guten Bilder. Damit läßt sich gut arbeiten.

Beim Betrachten sind mir zusätzlich noch ganz andere und für mich sehr interessante Dinge aufgefallen, nämlich die Relingfüße. Ich plane die gleichen Pfeiffer-Relingfüße zu befestigen, bin mir aber noch nicht sicher wieviele ich benötige und wo diese am sinvollsten montiert werden sollen. Auch plane ich für einen Bug-/Heckkorb und wäre sehr dankbar für entsprechende Infos bzw. Bilder.

Mein Boot trägt die Baunummer 1980.

Vielen Dank
Christoph
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Christoph,

was Dein Anliegen zur Montage von Bug- und Heckkorb sowie Reelingstützen betrifft, werde ich Dir entsprechende Bilder demnächst einstellen lassen.
Die passenden Fotos muß ich erst noch machen.
Auf dem Foto ist lediglich ein Bügel - als Einstiegshilfe - zu sehen.

Gruß Alfred
resedax
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2005, 20:00

Ungelesener Beitrag von resedax »

Hallo Alfred,

nochmal eine Frage zum Thema Genua- (und Fockschienen): Wo müssen diese denn bei den "Oldtimern" (Korneuburg) - mit den schönen Teakholz-Süllen - Baunummern 500 bis ca. 1000 - hin?

Freundliche Grüße

Resedax
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Resedax,

da mir im Moment noch das passende Motiv ( Shark mit Holzsüll ) fehlt,
konnte ich noch keine entsprechenden Fotos einstellen.
Eine entsprechende Shark wird allerdings in den nächsten Tagen bei uns
eingekrant und ich kann Dir dann die Fotos nachreichen.

Gruß Alfred
sinfanger
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007, 21:52
Wohnort: Altdorf, Schweiz

Ungelesener Beitrag von sinfanger »

Hallo Alfred

Ich habe die Shark 1856. Ich möchte auch innenliegende Vorsegelschienen montieren. Auf unserem See brauche ich meistens die Arbeitsfock oder die 150er Genua. Kannst du mir bitte auch so super Fotos geben mit den nötigen Angaben und längen. Noch eine andere Frage? Mit was belegtst du das Vorsegelschot: Die Orginal Clamcleat, Servo - Cleat Schotklemme oder mit einer selbstklemmenden Klampe. Wie ist sie angeordnet?

Vielen Dank

Gruss Sascha
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Sascha,

für die Arbeitsfock ( 110 % ) wird der Holepunkt grundsätzlich aussen gefahren.
Dies bedeutet, dass Du einen Einfachblock mit Wirbelschäkel in eines der Langlöcher Deiner Pfeiffer-Fußschiene einhängst.
Die genaue Position musst Du selbst herausfinden, wobei Du Dich an den Angaben der Fotos orientieren kannst.
Bedingt z.B. durch Fabrikat und Schnitt des Segels bzw. je nach Masttrimm kann sich eine etwas andere Position an der Lochschiene
ergeben.

Die Genoa 150 % wird in aller Regel ebenfalls aussen auf der Fußleiste gefahren.
Hier gilt es ebenfalls selbst die optimale Position herauszufinden, wobei die Fotos etwas bei der Orientierung helfen.

Am geeignetsten als Schotklemme halte ich die SERVO-Klemmen, wobei es etwas auf den Durchmesser Deiner Schot ankommt.

Ich verwende die Servo 22 ( Leinen-Durchmesser 6-12 mm ) wobei auch die Servo 33 ( Leinen-Durchmesser 10-16 mm ) funktioniert.
Servo zeichnet sich durch Robustheit und sichere Haltung der Leine aus.

Ich habe viele Fabrikate und Typen ausprobiert.
So lange diese neu sind ist die Funktion ok.
Bereits nach kurzer Zeit sind entweder die Backenzähne abgenutzt oder die Federn schliessen nicht mehr.

Die Anordnung der Schotklemme ist am perfektesten mit einem untergebauten Podest wie auf dem Foto dargestellt.
Dieses kannst Du - bei Bedarf - bei Marinedepot in Wiesbaden bekommen.

Die Fotos lasse ich von unserem Webmaster einstellen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Bilder von Alfred

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

Bild
Bild
Bild
Bild
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Martin,

die Klemme die Du auf dem Süllrand siehst, dient nicht für Barberhauler sondern für die Belegung der Spischoten.

Eine Klemme für den Spi-Barberhauler habe ich seitlich am Ende vom Kajütaufbau - schräg in Zugrichtung - angeordnet.
Bilder hierzu habe ich bisher nicht.

Gruß Alfred
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Martin,

Bei der Shark werden Barberholer - wenn überhaupt - nur für das Spifahren bei Wind jenseits 5 Bft. verwendet.
Bei richtiger Anordnung und Verwendung wird derZugwinkel der Spischot verändert.
Damit wird der Spi stabilisiert und steht erheblich ruhiger.
Die Gefahr des Geigens wird minimiert.

Für das Fahrtensegeln wird bei der Shark kein Barberhauler benötigt bzw. verwendet.


Die am häufigsten auf der Shark verbaute Genoa-Schiene ist Pfeiffer Typ II - 25x4 mm - Länge 500 mm. ( siehe Fotos )

Für diese Schiene gibt es die erforderlichen Endstücke ( braucht man nicht unbedingt ) und auch die entsprechenden Genoaschlitten - sowohl feststellbar als auch für stufenlose Verstellung.

Wenn man als vorderste Schraube der Schienenbefestigung z. B. statt einer Senkkopfschraube eine Inbußschraube verwendet, kann man sich das Endstück und somit ein zusätzliches Loch im Deck sparen.


Genoaschlitten mit stufenloser Verstellung sind auf der Shark genauso
unnötig wie z.B. eine elektrische Ankerwinde.
Diese Variante macht Sinn bei Schiffen ab ca. 10 m Länge.

Gruß Alfred
haeher
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2008, 17:56
Wohnort: Dornbirn

Re: innenliegende Genuaschienen

Ungelesener Beitrag von haeher »

Hallo,
Leider sind die Bilder nicht mehr ersichtlich. Könntet ihr diese bitte nochmals Hochladen?
Vielen Dank,
Herbert
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Re: innenliegende Genuaschienen

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

haeher hat geschrieben:Hallo,
Leider sind die Bilder nicht mehr ersichtlich. Könntet ihr diese bitte nochmals Hochladen?
Vielen Dank,
Herbert
Sorry, sind beim Umzug der Homepage scheinbar abhanden gekommen. Sind jetzt wieder da.

Viele Grüße

Walter
Antworten