segelnummern in groß und genua

Alles rund um Regatten

Moderator: Horst Rudorffer

megic
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2006, 15:10

segelnummern in groß und genua

Ungelesener Beitrag von megic »

hi allerseits,

haben unsere neue haidanei nach der restaurierung über den winter jetzt zum ersten mal im bodensee liegen und uns natürlich gleich zur "rund um"-regatta angemeldet :D

da das unsere erste regatta ist, haben wir gleich mal ein ein paar dumme fragen... hoffe, ihr könnt uns helfen:

-bisher haben wir in unserem groß einfach die nummer 1608 stehen. sollten wir da irgendwann die buchstaben GER dazumachen??
-bisher haben wir in unserer genua gar nichts stehen. habe in den klassenvorschriften zwar was über die größe und abstände der ziffern gefunden, bezüglich ihrer platzierung aber nur einen verweiß auf regel 25 der isaf-regatta-regeln. nach längerem stöbern auf der isaf-seite habe ich allerdings keine passende regel 25 gefunden, die mir weitergeholfen hätte :cry:

ihr habt doch immer wieder so schöne bilder, auf denen schon die maße eingetragen sind... :wink: könnt ihr uns helfen?

vielen, lieben dank schonmal vorneweg...

menne von der haidanei
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Menne,

was Dein Anliegen zur Notwendigkeit und Korrekte Platzierung der Segelnummern, Nationalitätskennzeichen und Klassenzeichen betrifft,
gibt es klare Regelvorgaben.
Seit Mai 2005 ist es erforderlich, im Großsegel neben dem Klassenzeichen und der Segelnummer auch die Nationalitätskennzeichnung GER ( die früher verwendete Kennzeichnung G ist nicht mehr zulässig ) zu führen.
In der Genoa - sowohl 150 % als auch 180 % - ist ebenfalls beidseitig das
Nationalitätskennzeichen GER als auch die Segelnummer anzubringen.
Für den Spinnaker gilt das gleiche, wobei es jedoch genügt, die Kennzeichnung aussen ( von vorne lesbar ) anzubringen.

Zur Erläuterung hatte ich Fotos mit den entsprechenden Hinweisen eingestellt, welche jedoch offensichtlich auf der Homepage nicht mehr vorhanden sind.



Wenn Du Dich per Email direkt an mich wendest, kann ich Dir die Fotos zuschicken.

Gruß Alfred
sharkdietz@aol.com
abufdasee
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007, 14:19
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Nationalität wirklich erforderlich?

Ungelesener Beitrag von abufdasee »

Wenn ich mir das Bild auf der Titelseite des Shark Reports 2007 betrachte, meines Wissens ein Bild der letzten WM, dann sehe ich dort nur Ziffern, aber weder ein GER, noch AUT, noch SUI, noch CAN, noch USA noch andere nationale Kennungen. Gelten international, z.B. bei Weltmeisterschaften, geringere Anforderungen als in der deutschen KV :?: Dürfen bei einer WM oder EM Sharks auch ohne nationale Kennung teilnehmen, also nur mit der Baunummer im Segel :?: Formvorschriften haben ja nur dann eine Rechtfertigung, wenn diese ausschließlich durch Sachargumente begründet und erforderlich sind sowie dann aber auch in einer weltweiten Einheitsklasse einheitlich gelten, ansonsten wäre es sinnentleerter Formalismus.
abufdasee

's schlemmste isch emmer s' hoimvomsee
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Alle haben Recht

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Die Bestimmungen zur Kennzeichnung der Segel ist eine Regel der ISAF, nachzulesen in den Wettfahrtregeln -Segeln- Anhang G ab Seite 181, ISBN 3-88412-422-6, die, wie bei den meisten anderen Bootsklassen, so auch bei der Shark24 in die Klassenbestimmungen übernommen wurde. Die Kanadier halten sich nicht ganz so streng an diese Regel. Bei der WM 2007 hier in Europa starteten sie aber alle mit der entsprechenden Kennzeichnung, da der bestellte neutrale Vermesser sich an die internationalen Vorgaben hielt. Auf dem angesprochenen schönen Titelbild ist am linken Bildrand :shock: die AUT 8, unser Freund Ernst Felsecker zu erkennen, mit der ordnungsgemäßen Kennzeichnung. :D
Antworten