Osmose... - oder doch nicht!

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Osmose... - oder doch nicht!

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo!
Bei meiner Shark (Korneuburg 1205) stellte ich nach dem Kranen diesen Herbst fest, daß sich am Unterwasserschiff einige Stellen mit Bläschen gebildet hatten. Der Hafenmeister meinte mit geschultem Blick, das Unterwasserschiff sei dennoch sehr gut beeinander und die wenigen kleinen Bläschen sollten kein Grund zur Sorge sein. Die ließen sich auch leicht öffnen, die Flüßigkeit die herauskam roch meistens nach gar nichts, weshalb ich annahm es war Wasser. Ich entschied mich dann für das Abschleifen der Antifoulingschichten der letzten (30?) Jahre, was mir auch gut gelang. Ganze 4 kleine "Krater" (mit 1-2mm Durchmesser) konnte ich danach finden, die tiefer in das Laminat hinein gehen.

Meine Frage nun: Kann ich ohne den ganzen Unterwasseranstrich bis aufs Gelcoat zu entfernen, im Frühjahr eine neue Grundierung auftragen?
Osmose war ja keine. Die Bläschen waren praktisch alle nur unter den Antifoulingschichten, die ja jetzt entfernt ist. Man müßte doch auf die angeschliffene, völlig intakte alte Grundierung eine neue auftragen können, oder?

Bin schon auf euere Ratschläge gespannt.
Vielen dank im Voraus!

Markus
1205 "Summertime"
Haischreck
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2007, 17:24
Wohnort: Hamburg

Osmose oder nicht

Ungelesener Beitrag von Haischreck »

Hai Markus,
die kleinen Löcher würde ich mit Epoxy zuspachteln,
dann Grundierung und dann Antifouling für das ganze Unterwasserschiff.
Du mußt nicht die ganze Grundierung runterholen.

Handbreit
Haischreck
Antworten