Elektromotor?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Elektromotor?

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo,

da die Nanook auf den Zürichsee :) wechselt hier die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Elektromotor an einer Shark24?

lGrüsse

Matthias
bombadil
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2007, 16:38
Wohnort: Würzburg

Ungelesener Beitrag von bombadil »

Hallo Matthias,

ich habe einen Yamaha-M20 um mir das An- und Ablegen etwas zu erleichtern. Der reicht von der Leistung locker um auch bei etwas stärkerem Wind (4-5 Bft) noch sicher zu manövrieren. Längere Strecken möchte ich damit allerdings nicht zurücklegen müssen.

Grüße,

Markus
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo bombadil,

Danke für die Antwort; klingt ja soweit nicht schlecht, aber was spricht den gegen längere Strecken (ausser den Batterien? :wink: ) Und welche Batterie(leistung) hast Du an Bord und wie lädst Du die?

lGrüsse

Matthias
bombadil
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2007, 16:38
Wohnort: Würzburg

Ungelesener Beitrag von bombadil »

Hallo Matthias,

gegen längere Strecken und E-Motor spricht generell nichts - nur solltest du dir vorher durchrechnen, was für eine Baterie du brauchst. In meinem Fall (Yamaha M-20) könnte ich z.B. mit einer 60Ah Batterie ca. 1,5Std. mit voller Leistung fahren. Reicht auf jeden Fall aus, um bei Flaute den Liegeplatz zu erreichen. Bei etwas mehr Wind oder Welle wäre die Leistung aber auf jeden Fall zu schwach - dann solltest du besser einen Motor mit stärkerer Leistung (und entsprechende Batterie) wählen.
Ich lade die Batterie einfach abends am Liegeplatz auf. Praktisch ist ein Ladegerät mit Überladeschutz. Manche nehmen ja auch einfach Solarzellen, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

Grüße,

Markus
2257rainer
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2007, 19:33
Wohnort: 59755 Arnsberg

Ungelesener Beitrag von 2257rainer »

Hallo Matthias,
ich habe mir jetzt einen Torqueedo Travel 801L gekauft und erste Erfahrungen machen können (allerdings nur bei leichtem Wind).
Der Motor soll von der Leistung her mit einem 2 PS Benziner vergleichbar sein. Eine Verkabelung ist nicht erforderlich, da eine hochmoderne Batterie auswechselbar am Kopf des Motorschaftes angebracht wird. Je nach gefahrener Geschwindigkeit reicht eine Ladung dann für unterschiedliche Strecken.
Es gibt aber auch noch den 401L mit etwa halber Leistung und dafür doppelter Strecke.
Einzelheiten gibts unter Google (torqeedo: Leistungskennzahlen).
Bei Kaufabsicht auf jeden Fall unter "seekiste-moehnesee.de" aktuellen Preis und Liefermöglichkeiten erfragen.
Viele Grüße, Rainer
Antworten