Wieviel PS

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

sinfanger
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007, 21:52
Wohnort: Altdorf, Schweiz

Wieviel PS

Ungelesener Beitrag von sinfanger »

Hallo zusammen.

Ich stehe vor dem Kauf eines anderen AB Motors. Bisher habe ich einen 6 PS 2 Takter. Nun möchte ich einen 4 Takter anschaffen.

Meine Frage?
reicht ein 4 PS Motor oder besser ein 8 PS Motor anschaffen. Habe ein Angebot 8PS Honda 10 Jahre alt für Fr. 1000.-( ca. 37kg)

Ich segle am Vierwaldstättersee CH (Urnersee), bei Südföhn ( kann sehr schnell aufkommen) Windgeschwindigkeiten über 80 km/h und Wellen bis 1,5 m hoch. Ich fahre sehr wenig unter Motor.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wieviel PS empfehlt ihr.

Vielen Dank für eure Antworten

Lg sinfanger
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo sinfanger,

also ich würde 8 PS imme vorziehen.
aber willst Du Dir wirklich 40 kg hinten dranhängen?

bleib doch beim Zweitakter, is sowieso das überlegen Prinziep :wink:

Noch nen Tip: bei den Wellenhöhen (ich nehme mal an nicht als lange Dünung) würde ich Dir einen Superlangschaft empfehlen, die sind nochaml ca 20 cm Tiefer als die normalen Langschäfter.

lGrüsse

Matthias
sinfanger
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007, 21:52
Wohnort: Altdorf, Schweiz

Ungelesener Beitrag von sinfanger »

Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem Gewicht hast du schon recht. Ich möchte auch möglichst wenig Gewicht am Heck haben.

Der Grund dass ich einen 4 Takter anschaffen will ist:

1. Das Schiffsverkehrsamt bei uns ist ziemlich kleinlich bei 2 Taktern, diese werden sobald ein bisschen Oel im Wasser ist aus dem Verkehr gezogen.

2. 4 Takter riecht nicht so stark

3. Der 4 Takter ist leiser.


Lg sinfanger
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Matthias,

4PS reichen voellig fuer die Shark - Langschaft macht Sinn. Sollten Dich mal 80km/h Wind erwischen solltest Du segeln. Kleingerefft und durch. Die Shark kann Welle unter Segeln wesentlich besser ab als unter Motor.

Gruss,
Dirk
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo sinfanger,
bei meiner Shark war ursprünglich ein (alter) 8 PS-Motor dabei, jetzt habe ich einen 4,5 PS starken Motor (Viertakter) mit Langschaft und die Erfahrung spricht eindeutig für die 4,5 PS: viel leichter zu handhaben, kein wesentlicher Unterschied in der Manövrierbarkeit und Maximalgeschwindigkeit (schaffe jetzt immer noch 6 kn), leiser, ruhiger, weniger Verbrauch.
Die Hafeneinfahrt zu meinem Liegeplatz geht genau Richtung Süden und ich habe auch bei starkem Föhn (Bodensee) kein Problem gegen den Wind in den Hafen zu motoren und bei längeren Fahrten wird ja sowieso gesegelt.

Herzliche Grüße
Markus
1205 "Summertime"
Antworten