Neuvorstellung und Fragen !!

Rund um das Fahrtensegeln

Moderator: Horst Rudorffer

Rodolfo
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2008, 14:38

Neuvorstellung und Fragen !!

Ungelesener Beitrag von Rodolfo »

Hallo an alle Sharkies!!
Ich bin neu im Forum und noch nicht mal Besitzer einer Shark :oops: :oops: . Ich segle seit ca. 5 Jahren eine Lis Family (5,50 m Länge), dies aber leider fast nur im Urlaub :( . Leider habe ich auf meinem Hausgewässer, dem Vadder Rhein bei Wiesbaden, kein Boot liegen und denke daher über eine Anschaffung nach. Die Strömung beträgt hier laut Aussage Wasseramt bei Hochwasserstufe 1 ca. 5 kn.
Läßt sich hier mit der Shark gut fahren, auch bergauf kreuzen oder ist das Boot zu langsam? Ist das Boot leicht einhand zu segeln oder brauche ich hierfür 3 Mann auf der Kante. Ist im Cockpit genug Platz, um mal die Familie (Frau u 3 Kinder) mitzunehmen? Falls alles positiv beantwortet, weiß jemand eine Möglichekit, mal probezusegeln ??
:?: :?: :?:
Manfred
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2008, 09:40

Ungelesener Beitrag von Manfred »

Hallo
also das mit der Strömung würd mich selber mal interessieren. Aber das mit dem alleine segeln, also einhand, geht mit der Shark24 hervorragend. Ich mach das sehr oft alleine, auch wenn der Wind mal auffrischt. Da trag ich eine automatische Schwimmweste und bin mit dem Boot über eine Leine verbunden. Einzig das mit dem Spinacker ist dann nicht so einfach. Hab ich aber auch schon gemacht...Dann muss einfach das Ruder belegt werden und wenn ich auf dem Bug für den Spibaum setzen bin muss das schnell gehen oder mit etwas Gewicht verlagern auskorrigieren.
Grüsse vom Bodensee
mas
Manfred
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2008, 09:40

Ungelesener Beitrag von Manfred »

Hallo noch mals
In der Shark ist genügend Platz für die genannten 5 Personen...Zugelassen ist sie ja für 6, doch dann wirds eng, aber immer noch gut zu machen.
Grüsse vom Bodensee
mas
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Shark auf dem Rhein

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Rodolfo,

da ich seit 1966 - und dieses nicht nur bei Hochwassermarke I - auf dem Rhein bei Wiesbaden segle, erlaube ich mir wie folgt zu antworten:

1.) im Bereich Wiesbaden / Mainz sind mehr als 60 Shark beheimatet

2.) wenn es Deine Zeit erlaubt, stellst Du dich am Wochenende
13. /14. September 2008 zwischen Schierstein und Walluf ans
Rheinufer und überzeugst Dich von den hervorragenden
Segeleigenschaften der Shark 24 anlässlich der Herbstregatta
( Ranglistenregatta ).

Die Shark 24 erkennst am "Hai" im Großsegel.

3.) in der Rheingaustrasse 51 solltest Du Dir die Shark 24 einmal
genauer an ansehen um vielleicht dort weitere Unterschiede
zu einer Lis feststellen zu können.
Dort bekommst Du auch die Frage mit dem Probesegeln sicherlich
beantwortet.

Gruß Alfred
Antworten