Winterlager: Mast legen?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Winterlager: Mast legen?

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo zusammen,
da nächste Woche der "Krantermin" auf dem Plan steht und meine Shark ins Winterlager wandert, beschäftige ich mich mit der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Legens des Mastes.

In den letzten beiden Jahren blieb der Mast stehen (Wanten wurden natürlich gelöst), da ich keine Arbeiten zu verrichten hatte, die ein Legen des Mastes erforderlich gemacht hätten. Doch: Sollte der Mast - aus welchem Grund auch immer - besser gelegt werden? Kann man sich andernfalls gar einen Schaden einhandeln?

Danke für Euere Hinweise!

Markus
Zuletzt geändert von markus am 21.10.2008, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
1205 "Summertime"
Jupp Geiermann
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2004, 23:41
Wohnort: Heidesheim

Mastlegen

Ungelesener Beitrag von Jupp Geiermann »

Hallo Markus,
wenn der Mast jetzt schon so lange steht, würde ich ihn doch mal legen
um alles genau zu überprüfen. Dann bleibst Du auch am ehesten von bösen Überraschungen beim segeln verschont.

Gruß Jupp
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Jupp,
danke für Deine Antwort! Du meinst wohl die Kontrolle des Riggs... oder gibt es noch andere Gründe?

Markus
1205 "Summertime"
Jupp Geiermann
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2004, 23:41
Wohnort: Heidesheim

Mast legen

Ungelesener Beitrag von Jupp Geiermann »

Hallo Markus,

genau das meine ich. Alles genau kontrollieren.
Außerdem ist Mast legen weniger Arbeit als das Rigg neu einstellen.
Das musst Du ja machen wenn Du die Wantenspanner aufgedreht hast.

Beim Mast legen brauchst Du ja keinen Spanner aufdrehen und beim
stellen hast Du die gleiche Einstellung wie vorher.

Zeit : Mast legen 10 Minuten , Rigg einstellen leicht ne halbe Stunde .

Gruß Jupp
Antworten