Seite 1 von 1

Trimmprobleme neues Raudschl-Groß

Verfasst: 03.05.2009, 11:30
von Holger Ohlsen
Hallo, liebe Sharkgemeinde!
ich habe mir letzten Herbst ein neues Raudaschl-Groß gegönnt, das mir gestern bei der ersten Ausfahrt leichtes Kopfzerbrechen bereitet hat. Wo mein altes Groß am Segelhals einen Befestigungspunkt für den Lümmelbeschlag hatte, ist das Raudaschel abgeschrägt geschnitten. Es gibt zwar eine Kausch, aber die kann unmöglich mit dem Lümmel korrespondieren. Ich bin erst einmal so gefahren, aber das Segel hatte im erwähnten Bereich eine hässliche Beule und warf auch Falten. Frage also: Wozu dient die Kausch und wie bekomme ich das Segel unter Spannung gesetzt? Muss ich womöglich seinen Stropp um den Mast führen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Verfasst: 03.05.2009, 17:08
von Ulli
Hallo,
ich vermute das ist die kausch für ein cannigham um das vorliek durchzusetzen um das segelprofil flacher zubekommen.

gruss ulli

Verfasst: 03.05.2009, 20:40
von Holger Ohlsen
Hallo Ulli!
nein....Cunningham ist es nicht. Das Segel ist im Winkel zwischen Baum und Mast nicht rechtwinklig sondern schräg. Die Kausch ist mittig in dem Cutout des Segels platziert..

Großsegelkausch

Verfasst: 06.05.2009, 16:32
von Horst Rudorffer
Hai Holger,

da es wegen verschiedener Bäume einige unterschiedliche Befestigungspunkte gibt, hat Raudaschl wohl die Variante gewählt, die für alle passt. Ich habe einen längeren Schäkel zwischen Kausch und Befestigungspunkt gesetzt um so das gleiche Problem zu lösen. Hoffe, dass es auch bei Dir funktioniert. Noch eine schöne Segelsaison.
Grüße aus Wiesbaden
Horst