Gennaker, Gennaker Baum, Bugspriet
Verfasst: 18.08.2009, 00:23
Hallo liebe Sharkies
Trage mich mit dem Gedanken, meine Shark für Leichtwind mit einem Top Gennaker / Blister auszurüsten. Der taillierte Spinnaker, den ich mit dem Boot erworben habe, erscheint mir unterdimensioniert. Für die vorherrschenden Windverhältnisse auf einem Binnensee (Zürichsee) sollte sich mehr Geschwindigkeit herausholen lassen. Die Rolle im Top und ins Cockpit zurückgeführtes Fall bestehen bereits, jetzt gehts noch um folgende Fragen, die sich andere Sharkies vielleicht auch schon gestellt oder wofür sie sogar Antworten gefunden haben:
Gennakerbaum: Ein solcher erlaubt es den Hals über den Bug weiter nach vorne zu verlegen und damit einen grösseren Gennaker fahren zu können. Das Segel wird auch eher vom Bugkorb frei gehalten. Hat jemand schon einen solchen konstruiert? Genial wäre eine Konstruktion mit Verwendung des Spibaums, da ja immer nur das eine oder andere gefahren wird und auf dem Vorschiff nicht viel Platz zur Verfügung steht. Eine feste Bugspriet Konstruktion kommt aus Standplatzgründen (Länge gesamtes Boot) eher nicht in Frage. Bin mir bewusst, dass die Kräfte, die auf einen Spibaum und auf einen Gennakerbaum einwirken, ziemlich verschieden sind. Für den Vorstag müsste eine Lösung mit einem Bügel gefunden werden, unter dem der Gennakerbaum hindurchgeschoben werden könnte (asymmetrische Konstruktionen, wie sie auf modernen Booten häufig sind, widerstreben mir aus ästhetischen Gründen).
Gennaker allgemein: Wie seht Ihr das Segelverhalten bei einem grossen Gennaker? Auswirkungen auf (einfachen, Shark-typisch asymmetrischen) Achterstag? Belastung Mast? Krängungsverhalten gegenüber Vortrieb?
Weiteres: Klassevorschriften sollen keine Rolle spielen, Regattieren ist kein Thema. Keine Reling. Fussreling ist doppelte T Schiene. Shark vermutlich Modell aus Schweden (1977) mit trapezförmigen Fenstern und ohne Bucht für Aussenborder. Bild auf shark24.de eingestellt vom Vorbesitzer unter "Sharks" 1392 Luna Rosa
Vielen Dank für Beiträge aus der Community.
Georg
Trage mich mit dem Gedanken, meine Shark für Leichtwind mit einem Top Gennaker / Blister auszurüsten. Der taillierte Spinnaker, den ich mit dem Boot erworben habe, erscheint mir unterdimensioniert. Für die vorherrschenden Windverhältnisse auf einem Binnensee (Zürichsee) sollte sich mehr Geschwindigkeit herausholen lassen. Die Rolle im Top und ins Cockpit zurückgeführtes Fall bestehen bereits, jetzt gehts noch um folgende Fragen, die sich andere Sharkies vielleicht auch schon gestellt oder wofür sie sogar Antworten gefunden haben:
Gennakerbaum: Ein solcher erlaubt es den Hals über den Bug weiter nach vorne zu verlegen und damit einen grösseren Gennaker fahren zu können. Das Segel wird auch eher vom Bugkorb frei gehalten. Hat jemand schon einen solchen konstruiert? Genial wäre eine Konstruktion mit Verwendung des Spibaums, da ja immer nur das eine oder andere gefahren wird und auf dem Vorschiff nicht viel Platz zur Verfügung steht. Eine feste Bugspriet Konstruktion kommt aus Standplatzgründen (Länge gesamtes Boot) eher nicht in Frage. Bin mir bewusst, dass die Kräfte, die auf einen Spibaum und auf einen Gennakerbaum einwirken, ziemlich verschieden sind. Für den Vorstag müsste eine Lösung mit einem Bügel gefunden werden, unter dem der Gennakerbaum hindurchgeschoben werden könnte (asymmetrische Konstruktionen, wie sie auf modernen Booten häufig sind, widerstreben mir aus ästhetischen Gründen).
Gennaker allgemein: Wie seht Ihr das Segelverhalten bei einem grossen Gennaker? Auswirkungen auf (einfachen, Shark-typisch asymmetrischen) Achterstag? Belastung Mast? Krängungsverhalten gegenüber Vortrieb?
Weiteres: Klassevorschriften sollen keine Rolle spielen, Regattieren ist kein Thema. Keine Reling. Fussreling ist doppelte T Schiene. Shark vermutlich Modell aus Schweden (1977) mit trapezförmigen Fenstern und ohne Bucht für Aussenborder. Bild auf shark24.de eingestellt vom Vorbesitzer unter "Sharks" 1392 Luna Rosa
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Georg