Hardtop für Shark

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

ZULU
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009, 12:44
Wohnort: Worms

Hardtop für Shark

Ungelesener Beitrag von ZULU »

Guten Tag,

ich habe mir vor einem Jahr eine Shark gekauft und habe richtig Freude am Basteln und am Segeln mit diesem Boot. Ab Anfang März möchte ich an den Wochenenden für ca 3 Monate regelmäßig Törns ab Norddeich starten, bevor ich das Boot wieder hierher zurückhole. Ich frage mich, ob ich mir eine Sprayhood kaufen -, oder selber ein Hardtop aus Aluminium bauen soll. Für die Sprayhood spräche wohl die Umklappbarkeit. Allerdings sieht es auf den Bildern hier so aus, als würde der Baum bei dichter Schot schnell am Gestänge scheuern. Ist das so und wie teuer kommt denn so eine Sprayhood?

Ein selbsttragendes Hardtop ließe sich mit ein paar Schrauben schnell wieder demontieren und an die Seitenwände könnte man Haltegriffe schweißen. Außerden könnte es flacher gebaut werden. Was spräche denn nach Eurer Meinung dafür und was dagegen.

2. Punkt sind Wattstützen: Alurohre mit Fußplatte und zwei Augösen unten ( 1mal Leine zur Bugklampe, einmal Leine zur Heckklampe) und einer Augöse oben mit Leine senkrecht nach unten über Block in der Fußreling auf die Schotwinsch. Hat das schon mal jemand im Watt probiert . . . ?
Ruder natürlich vorher ausgehängt.

3. Möchte mir selbstholende Winschen montieren, diese sind im Fußdurchmesser aber breiter als Standard. Spricht was dagegen den Sockel am "Sülrand?" abzuschleifen und mit Gelcoat zu glätten. Ein Holz ist unten ja mit einlaminiert und warum ist die Erhebung denn da?

Ich würde mich sehr über Input freuen . . .
lautlos gleiten, leise, scheinbar verschmolzen mit der Natur
ZULU
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009, 12:44
Wohnort: Worms

Ungelesener Beitrag von ZULU »

. . . leider kein Input . . .

Ich mach das mit dem Hardtop und fräse mir aus einer 25 mm Plexiglasplatte frontseitig über das Schiebeluk eine Art Zahnleiste die wie ein großes Fenster nach vorne das Hardtop trägt. Daran befestige ich direkt die Tacktick Instumente. Das Alutop wird passend zum Gelcoat pulverbeschichtet . . .

Einige Infos zu den Wattstützen wären hilfreich, besonders zum Thema Schwerpunkt. Brauche ich eine Bugstütze ?

Grüße ZULU
lautlos gleiten, leise, scheinbar verschmolzen mit der Natur
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo Zulu,
ein hardtop für den Shark entspricht meinen Vorstellungen aber wenn du in Alu bauen willst verwende ein Seewasserresetentis Alu damit die Pulverbeschichtung an der Nordsee hält.
gruss
Gruss Ulli
ZULU
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009, 12:44
Wohnort: Worms

Ungelesener Beitrag von ZULU »

:lol: Hallo Ulli,

danke für Deine Antwort. Ich weiß schon, daß das mit dem Hardtop außergewöhnlich ist aber ein positives Feedback gerade von Dir macht Freude und Mut. Ich werde mir mit dem Teil Mühe geben.

An diese Stelle möchte ich mal sagen, daß ich das Basteln am Boot so geil finde, weil es keinen TÜV gibt !!!! Jeder ist so für seinen eigenen Mist verantwortlich und kann sich nach Herzenslust austoben . . .


Da ich die ZULU FIRE Ende Februar nach Norddeich zu Störtebecker legen wede, kommen wir Dich eh mal besuchen . . .

Grüße ZULU [/i]
lautlos gleiten, leise, scheinbar verschmolzen mit der Natur
ZULU
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009, 12:44
Wohnort: Worms

Test

Ungelesener Beitrag von ZULU »

lautlos gleiten, leise, scheinbar verschmolzen mit der Natur
ZULU
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009, 12:44
Wohnort: Worms

Test 2

Ungelesener Beitrag von ZULU »

lautlos gleiten, leise, scheinbar verschmolzen mit der Natur
ZULU
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009, 12:44
Wohnort: Worms

Ungelesener Beitrag von ZULU »

Bild


. . . so, jetzt klappts mit den Bildern! Durch Anklicken vergrößerbar!

Aktuelles Bild meiner Shark 24 Zulu Fire in der Safari Edition . .

[/img]Bild

. . . und noch ein Bild des Hardtop-Pappmodells . . .

Die Knicke oben machen ich mit einem Radiuswerkzeug, die werden also rund. Die Öffnung vorne bleibt im Prinzip so bestehen, da hier die 25mm Plexiglasplatte als "Zahnleiste" angeschraubt wird. Die Mittelstütze fällt weg und von innen werden direkt die Tacktick Instrumente angeschraubt. Da kann man prima nach vorne vorbeischauen . . .
lautlos gleiten, leise, scheinbar verschmolzen mit der Natur
Antworten