Aussenborder für Shark24

Alles was sich sonst nicht einordnen läßt ...

Moderator: Horst Rudorffer

Schipper
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007, 17:15
Wohnort: Wilhelmshaven

Aussenborder für Shark24

Ungelesener Beitrag von Schipper »

Hi Sharkies,

ich habe ein Problem mit meinem Aussenborder, und zwar habe ich einen Suzuki DF5L 5 PS , dieser ist aber zu Groß oben an der Haube und daher kann ich diesen nicht ganz hochklappen und er bremst beim Segeln.

Nun überlege ich mir einen Honda Aussenborder BF5 LBU zu zulegen da dieser etwas kleiner sein soll .

Hat einer von euch damit Erfahrung oder kann mir ein Modell nennen was auf jeden Fall passt ??? Er muß aber 5 PS haben und ein 4 Takter sein.
Shark # 544
Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo,

habe mir letztes Jahr den Honda BF5 LBU auf der Bootsmesse in Düsseldorf für meine Shark Bj '71, gekauft. Gab gut Prozente :lol: .

Hoch geklappt passt eigentlich alles. Mit der Gaspinne wird es ein wenig eng, aber es passt. Der Motor bleibt dabei fest, gesteuert wird nur mit der Pinne.

Bin mit meiner Shark auf der Weser, zwischen Bremen und Bremerhaven unterwegs und war bis jetzt sehr mit ihm zufrieden. Habe allerdings auch keinen vergleich zu anderen Aussenbordern.

Für meinen Geschmack sind die 5 PS für Tidengewässer (Weser) auch gerade ausreichend.
Es gibt von Tohatsu noch einen 6 PS (Ultralangschaft mit Sailprop und gleichem Gewicht wie der Honda), welchen ich mir auch auf der Messe angeschaut hatte. Die Lieferzeit war mir damals nur zu lang.

Gruß Sven[/code]
Schipper
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007, 17:15
Wohnort: Wilhelmshaven

Hallo

Ungelesener Beitrag von Schipper »

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort , dann kann ich den Honda ja ruhig kaufen - es gibt ja nichts ärgerliches als wenn die Esso Fock immer im Wasser gurgelt :)))


Gruß Wilco
Shark # 544
Michael Plum
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2008, 17:10

Ungelesener Beitrag von Michael Plum »

Hallo,
in unten angegebenen Link liegt eine Zeichnung zu einer Außenborderhalterung für die Montage der SUZUKI-4-Takt-Motoren der Baureihe DF4 - 6 (soweit ich weiß, haben alle baugleiche Gehäuse). An unserer Shark lässt sich damit der DF6 vollständig hochklappen, wenn auch recht knapp. Etwas mehr Breite und Länge könnte nicht schaden, die angegebenen Maße sind speziell an unsere Gegebenheiten wie Grundplatte, vorhandene Bohrungen, Größe des Schapps angepasst.
Grüße
Michael

http://s8.directupload.net/images/100129/qtjn7xyc.pdf
Kygapp
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 21:34

Re: Aussenborder für Shark24

Ungelesener Beitrag von Kygapp »

Hallo Michael,

bin neuer Besitzer einer Shark, und habe einen gebrauchten Suzuki 5PS erstanden. Passt aber nicht. Und der Link funktioniert leider nicht.
Wäre toll, wenn du mir das PDF zusenden könntest.

Danke

Klaus
Antworten