Schraube Mastnut

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

gonefishing
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2010, 09:57

Schraube Mastnut

Ungelesener Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen,

bei der Begutachtung meines Mastes ist mir kurz vor dem Mastfuß (ca. 5-10 cm darüber) eine Gewindeschraube aufgefallen die durch die Mastnut (Schraubenkopf liegt mit Unterlegscheibe auf der Mastnut auf) in den Mast gedreht ist. Die Schraube ist leider total verrostet und lässt sich keine Millimeter bewegen.

Ist das Standard; wozu dient diese Schraube? Habe den Mast meiner Shark bisher noch nicht selbst gestellt....

Dank und Gruß
Daniel
mpolice
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2009, 13:04
Wohnort: Lüneburg

Ungelesener Beitrag von mpolice »

Hallo Daniel,

kannst Du das etwas genauer beschreiben? Ich verwende eine Schraube, die oberhalb des Lümmelbeschlags sitzt und die Mastrutscher gegen Herausfallen sichert. Aber unterhalb des Baums?

Viele Grüße
Wolfgang
GER 1652 Papillon Rouge
gonefishing
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2010, 09:57

Ungelesener Beitrag von gonefishing »

Ich habe nochmal auf Fotos des Vorbesitzers genauer hingeguckt:
Der Baumniederholer ist mittels eines Metalldreicks (nehme an an einem Ende offen; habe das Teil leider noch nicht gefunden) mit dem Mast verbunden. Dieses Dreick wird in eine seitliche Öffnung am Mast die vom Mastfuß beidseitig seitlich 5 cm nach oben verläuft gesteckt. Ich vermute die Schraube soll ein rutschen des Dreiecks in der Öffnung verhindern.
Also nicht wirklich sicherheitsrelevant aber leider doch sehr hässlich. Werde die Schraube wohl Absägen aufbohren.

Die Sicherung des Lümmelbeschlags findet bei mit recht rustikal mittels Fall an einer darunter liegenden Klampe statt.
Antworten