Spinnakerbaum selber bauen

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Spinnakerbaum selber bauen

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo,

ich wollte mir einen Spinnakerbaum aus Pfeiffer-Beschlägen selbst zusammen bauen.

Wie sind denn wohl die Maße des Baumes. Durchmesser des Rohres, Länge des Rohres bzw. die Gesamtlänge?

Wo wird der Baum bei nichtgebrauch denn verstaut?

LG

Sven
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Sharkie,

anbei einige Hinweise zum Spibaum im Allgemeinen und wie ich Ihn auf meiner HaiLight fahre.

Sofern Dein Baum den Klassenregeln entsprechen soll ist
Anhang II zur Satzung der ISCA (International Shark Class Association) = ALLGEMEINE KLASSENREGELN UND SPEZIFIKATIONEN zu beachten:

7.18 Spinnakerbaum
a) Gesetzt im rechten Winkel zum Mast und parallel zur Schiffsmittellinie, von der Vorderkante des Mastes, ausschließlich der Schiene, gemessen zum äußersten Ende des Baumes, einschließlich aller angebrachten Beschläge darf das Maß nicht länger als 2.235 mm sein.
b) Das Innenbordende des Baumes darf am Mast mittels einer Schiene in der Höhe verändert oder zwischen Fixpunkten gewechselt werden. Der höchste Befestigungspunkt darf nicht höher als 813 mm über der Oberkante des unteren Mastbandes liegen.

Weder Rohrdicke noch Material sind vorgeschrieben. Das Rohr, das ich verwende, hat einen Durchmesser von 40mm, passend zum Beschlag.

Ich verwende auch Beschläge von Pfeiffer und zwar die, bei denen man den Mechanismus zum Einpicken nicht öffnen muss. Gerade bei Starkwind geht es viel einfacher, da man den Baum mit beiden Händen halten kann. Darüber hinaus ist der Beschlag deutlich stabiler als der mit den zylindrischen Zuhaltungen.

Die Betätigungsleine zum Öffnen der Beschläge habe ich durch ein 50 mm Kanalabflussrohr an jedem Ende geführt und angebunden. Das erleichtert bei extremen Bedingungen das Handling (Ergreifen der Leine) und man kann den Baum, da mit zwei Händen gehalten, besser kontrollieren.

Um den Baum in der Mitte nicht zu schwächen (Bruchgefahr insbesondere auf relativ spitzem Kurs und der Baum am Vorstag anliegt – sollte nicht vorkommen, passiert aber manchmal trotzdem) habe ich zwischen die Beschläge Dyneematauwerk mit einer Schlaufe gebunden, wo Spibaumauf- und Niederholer befestigt werden.

Spibaum nicht senkrecht vor dem Mast aufbewahren, da dadurch Verwirbelungen am Großsegel erzeugt werden. Besser parallel zum Großbaum (steuerbord). Dadurch wird auch das Verstauen nach dem Spigang einfacher und schneller.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben (Bilder habe ich per Email geschickt). Vielleicht sieht man sich ja auf der boot in Düsseldorf oder auf der Regattabahn.

Horst Rudorffer
Antworten