Alte Sharks

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

moby dick
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2011, 13:34

Alte Sharks

Ungelesener Beitrag von moby dick »

Ich habe vor mir eine gebrauchte Shark 24 zu kaufen. Da gibt es ja auch sehr alte Exemplare. Hat denn eine 40 Jahre alte Shark noch eine Zukunft?
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Gebrauchte Shark24 kaufen

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo moby dick,

wenn Du für eine 40 Jahre alte Shark24 keine Zukunft siehst - dann kauf Dir doch eine die nur 10 Jahre alt ist.

Die hat noch Zukunft für mindestens 30 Jahre !

Gruß Alfred
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Alter Nebensache

Ungelesener Beitrag von markus »

Also meine Shark ist 37 und ich denke, dass ich sie noch sehr viele Jahre segeln werde, ich habe eigentlich nicht vor, das Boot jemals zu verkaufen. Beim letzten Kranen wurde es von einem Fachmann inspiziert, der selbst verwundert über den "ausgezeichneten Zustand" war: weder Osmose noch ist irgend etwas "weich" etc. Natürlich ist es sehr gut gepflegt und manches auch erneuert (Rumpflackierung, Unterwasser, Ruder, Wanten etc.), aber das sind keine großartigen Reparaturen und das rentiert sich, wenn die Substanz gut ist. Und warum soll ich mir eine neue kaufen, wenn ich dann praktisch dasselbe habe wie jetzt schon?

Übrigens: so viel ich weiß gibt es noch wenig Erfahrungen mit wirklich sehr alten GFK-Booten, die Shark war ja eines der ersten (das erste?) aus GFK gefertigte Boot, es segeln auch Sharks, die über 50 sind! Wer weiß wirklich genau wie alt so ein GFK-Schiff werden kann? - Wobei ich denke, dass die Shark hier sicher eine Sonderstellung einnimmt, was Haltbarkeit betrifft (bei anderen Herstellern gibt es ja oft schon nach 20 Jahren erste Probleme), da spielen ja auch viele Faktoren mit (Bauweise, Pflege, Revier...). Bin gespannt, ob in 10, 20 Jahren 60- und 70-jährige Sharks noch segeln. Die Prognose eines Bootbauers würde mich hier wirklich interessieren! Kann ein GFK-Boot "unendlich" haltbar sein? Vergleichbar mit gepflegten Holz- /Stahlschiffen?

Wenn ich mich der Überlegung von Alfred anschließen darf, was die Zukunft einer Shark betrifft: wenn du jetzt eine neue kaufst, dann kaufst du sie nicht nur für dich, sondern theoretisch auch für deine Kinder und Enkelkinder...

Gruß

Markus
1205 "Summertime"
gonefishing
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2010, 09:57

Ungelesener Beitrag von gonefishing »

Meine Shark ist 42 Jahre alt und ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht beim Kauf.

Nach den ersten Segelerfahrungen muss ich aber sagen, dass ich nicht wüsste was an diesem Boot keine Zukunft haben sollte.

Wenn man sehr ambioniert ist, könnte man der alten Dame ein neues Rigg spendieren aber sonst?

Ich denke so oder so muss der Zustand passen, egal ob neu oder alt!
kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Wir haben uns dieses Jahr einen 40 Jahre jungen Shark gekauft und ich konnte bisher keine gravierenden Alterserscheinungen feststellen. Keine weichen Stellen und bei guter Pflege sieht das Schiff auch nicht alt aus sondern hat Charme, wie mir diese Woche noch ein Betrachter versicherte.
Ob alt oder neu ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels.
Gruß
Kurt
Asterix62
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2010, 19:13
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

alte oder neue

Ungelesener Beitrag von Asterix62 »

Hy Moby Dick,
wir haben uns diese Jahr eine Shark24 zugelegt, welche 1978 gefertigt wurde und sind sehr zufrieden damit.
Klar holt man sich damit auch ein wenig arbeit in Haus bzw. an Bord.

Wir haben eigentlich auch Glück gehabt, weil gerade gebrauchte Sharks sind nicht so einfach zu finden.

Mit SHARKIGEN Grüßen

Armin :)
Armin Weber
Antworten