Bootnummer und Nummer des Segels

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Asterix62
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2010, 19:13
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

Bootnummer und Nummer des Segels

Ungelesener Beitrag von Asterix62 »

Hy Sharkies,

ich bin seit ca . 3 Monaten Besitzer einer Shark24 und nun habe ich eine Frage bezüglich der Bootsnummer und Nummer im Segel.

Die Nummer unterscheiden sich. Meine Frage dahingehend, hat diese Diskrepanz irgendwelche Auswirkung für mich?

Ich bedanke mich schon für Eure Antworten

Mit einem sharkigen Gruß

Armin :?
Armin Weber
FIN540
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2010, 20:16
Wohnort: Jännevirta, Finland

Ungelesener Beitrag von FIN540 »

It could be that the sail's have been bought as used from another Shark24.
moby dick
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2011, 13:34

Segelnummer

Ungelesener Beitrag von moby dick »

Eine Segelnummer bedeutet, dass das Boot registriert ist und einen Messbrief besitzt. Dadurch ist es auch zur Regattateilnahme zugelassen.
Die Nummer wird von der Klassenvereinigung oder vom Segelverband vergeben. Sie muss also nicht mit der Bootsnummer ident sein.

Sie beteht aus dem Klassenzeichen, den nationalen Buchstabn ( GER, AUT ..) und eben einer Nummer am Grossegel.

Wenn man eine Nummer hat aber keinen Messbrief, kann man dem nachgehen und die Registrierung auf den neuen Eigner umändern und eine Kopie des Messbriefes bekommen.
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Armin,

zu Deiner nach Bau- bzw. Segelnummer kann ich Dir wie folgt antworten :

Seitens der Internationalen Shark24 Class Assosiation ( ISCA ) wird Register über alle gebauten Shark24 geführt.
Die ISCA wird von Canada geleitet.
In der ISCA sind alle nationalen Klassenvereinigungen vertreten.

In aller Regel gibt es jede Baunummer ( von 1 bis 199X ) nur ein einziges mal.
Allerdings ist es in der Vergangenheit 2 bzw. 3 mal passiert, daß Baunummern doppelt vergeben wurden.
Dieses geschah zu Zeiten als es weder Computer noch Email gegeben hat.
Es trifft insgesammt ca. 15 Schiffe.
In Europa ist mir lediglich die 1856 als doppelte Nummer ( Bauwerft Stader ) bekannt.

Grundsätzlich sind bei werftseitiger Auslieferung Baunummer und Segelnummer absolut indentisch !

Lediglich in Österreich kann nach einer ÖSV-Vermessung eine neue Segelnummer erteilt werden.
Dieses ist unter anderem damit begründet, dass die Vermessung bzw. Ausstellung des Messbriefes durch einen vom ÖSV bestellten Vermesser
erfolgt.
In allen anderen nationalen Klassen erfolgt die Vermessung bzw. das Vermessungsverfahren unter Federführung der nationalen Klassenvereinigung.

Das was moby dick Dir geantwortet hat ist sachlich falsch !

Einen Messbrief braucht nur derjenige, welcher an Nationalen bzw. Internationalen Regatten teilnehmen möchte.
Hierzu ist außerdem die Mitgliedschaft in einem dem ensprechenden Nationalen Segelverband ( z.B. DSV oder ÖSV ) angeschlossenen Verein und die Mitgliedschaft in der entsprechenden Klassenvereinigung erforderlich !

Als Fahrtensegler benötigt man lediglich eine Segelnummer zur Unterscheidung bzw. eine amtliche Zulassung des Bootes.

Da der eine oder andere Regattasegler seine noch gebrauchsfähigen Segel hin und wieder verkauft, kann es vorkommen, dass mit dem Schiff Segel verkauft werden, welche eine andere als die Baunummer haben.

Hierzu sollte jedoch der Eigner Sorge tragen, dass diese entsprechend der Baunummer angepasst wird.

Gruß Alfred
Antworten