Fra

Alles was sich sonst nicht einordnen läßt ...

Moderator: Horst Rudorffer

Rogger
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2010, 17:22
Wohnort: Berlin

Fra

Ungelesener Beitrag von Rogger »

Hallo Sharkies,

ich bin Neu-Eigner einer Shark24 und habe sie mit stehendem Mast auf dem Wasser erworben. Irgendwann muss der aber mal wider runter, also spätestens im Winter.

Jetzt stellt sich mir schon mal die Frage:
Geht das auch ohne Mastkran?
Wie viele Leute braucht man (ohne Ostfriesen-Methode) dann und was sollte man beachten, damit der Spargel und das Boot nach dem Mastlegen noch verwendbar sind?
Gibt es ein paar Tricks oder Hilfsmittel mit denen man die Manpower reduziere kann? Eine Mastlegevorrichtung habe ich leider nicht.

Ich hoff, ein paar erfahrene Sharkies können mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen

Hahei aus Berlin (oder wie grüßt man sonst unter Sharkies?)

Rogger
Heiner
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2004, 18:36
Wohnort: Solingen

Ungelesener Beitrag von Heiner »

High Rogger,
schau mal im Forum unter "Bootstechnik", da findest Du Beiträge zum Maststellen bzw. Legen.
Geht übrigens zu zweit auch ohne Mastlegevorrichtung vollkommen problemlos.

Mast- und Schotbruch
Heiner
Rogger
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2010, 17:22
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Rogger »

Ahai Heiner,

vielen Dank für Deinen Tip.
Habe in der Rubrik Bootstechnik die passende Antwort zum Maststellen gefunden.
Legen funktioniert wahrscheinlch genau so nur andersrum.
Versuch macht Klug.

Rogger
Antworten